Unglückliches Pokalaus für U17-Juniorinnen

Von Achim Stuhr

Schade, so richtig verdient war die 1:2 (1:0) Niederlage am 3.11.21 beim Mittelrheinligisten DJK Südwest nicht. Aber auch ein Sieg hätte das Spielgeschehen nicht wirklich wiedergegeben. Es war durchaus ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Gastgeberinnen besser ins Spiel starteten und die Fortuna mit der Zeit immer stärker wurde. Das hatte auch etwas mit der etwas unerwarteten Führung nach einer knappen halben Stunde durch Gina zu tun. Die Südstädterinnen agierten nun etwas mutiger, belohnten sich aber nicht und gingen mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

In Durchgang Zwei neutralisierten sich beide Teams dann mehr oder weniger im Mittelfeld. Die ein oder andere Torchance wurde zwar kreiert, so wirklich zwingend waren diese aber nicht. Die Fortuna selbst brachte die Südwest-Spielerinnen wieder ins Spiel. Ein wunderschönes Eigentor nach Missverständnis beim Rückpass brachte den Ausgleich. Und als sich schon alles auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatte, fiel zwei Minuten vor dem Ende das schmeichelhafte 2:1. Die Fortuna kam dann tatsächlich noch zweimal gefährlich vor das Südwest-Tor, es blieb aber beim 1;2 und dem aus im Kreispokal.

Insgesamt zeigte die junge Südstadt-Truppe gegen die im Schnitt ein Jahr älteren Hausherrinnen aber eine gute Leistung, insbesondere die Defensive spielte sehr stark auf. Im Spielaufbau und im Angriff wurden aber viel zu viele Bälle hergeschenkt. Außerdem gab es kaum zwingende Torchancen zu verzeichnen.

Nun geht der Blick wieder in Richtung Ligaalltag. Hier geht es am kommenden Sonntag zu den Sportfreunden Ippendorf nach Bonn. Das wird wahrscheinlich keine einfache Aufgabe für die Südstadtmädels, die auf jeden Fall mit einem „Dreier“ den Kontakt zur Tabellenspitze halten möchten.

Und für die kommende Hallensaison wurden erste Highlights bekannt. Beim Traubencup in Ingelheim (15./16.1.2022) treffen die Fortuna-Girls auf viel Fußballprominenz. Mit Eintracht Frankfurt, Bad Neuenahr, Schwaben Augsburg, SGS Essen, SC Dortelweil, dem Karlsruher SC, 1. FFC Kaiserslautern, der Spvgg. Aurich und weiteren starken Teams trifft die Fortuna auf einige Bundes- und Regionalligisten. Wir sind gespannt auf die Gruppenauslosung am 1.12.21.

Thomas Schultheis

Kategorien: