Zerfahrener Auftritt im Derby – U17-Juniorinnen siegen glanzlos bei Agrippina

Von Achim Stuhr

Warum die Spiele gegen Agrippina immer so kompliziert werden, konnte sich das Trainerteam der Fortuna auch nicht erklären. Vielleicht lag es daran, dass sich viele Mädels untereinander kannten oder doch am Ball oder dem Kunstrasen an der Kölner Uni? Fakt ist, dass sich die Favoritinnen aus der Südstadt in diesen Spielen immer sehr schwertaten. Technisch überlegen begann die Fortuna mit schnellen Vorstößen über die Außenbahnen, konnte aber keine guten Abschlüsse erzielen. Dieses Bild prägte für geraume Zeit das Spielgeschehen, Fortuna rannte an, verpasste den entscheidenden Pass in die Spitze oder zum Torschuss und Agrippina lauerte auf Kontermöglichkeiten.

Erst in der 23. Minute fiel das hochverdiente 1:0 durch Najada. Alex erhöhte fünf Minuten später auf 2:0. Das Bild blieb danach das gleiche. Fortuna rannte kopflos an, Agrippina kämpfte leidenschaftlich – an dieser Stelle nochmals ein Kompliment an den Kampfgeist der Gastgeberinnen – und profitierte nun von einigen Unachtsamkeiten durch Fortunas Defensive, die man so eigentlich nicht kannte.  Mit dem 2:0 ging es dann in die Pause.

Die Halbzeitansprache fiel entsprechend dem Spielverlauf aus. Das mangelhafte Passspiel wurde ebenso kritisiert wie die kaum vorhandene Kommunikation im Team. Viel zu viele individuelle Ballverluste und schwache oder zu frühe und zu späte Torabschlüsse kamen ebenfalls zur Sprache.

Halbzeit zwei begann und prompt lag der Ball im Tor von Agrippina. Gina spitzelte den Ball, den die Torhüterin nach einem Schuss nicht festhalten konnte, über die Linie. Als eigentlich schon fast der Anstoß durchgeführt werden sollte, nahm der Schiedsrichter das Tor zurück. Grund war der Protest des Agrippina-Trainers aus 80 Meter Entfernung, der einen Angriff auf seine Torfrau monierte. Aus unserer Sicht handelte es sich aber um einen regulären Treffer. Kurz danach wurde Lina klar im Strafraum von den Beinen geholt, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. Das Spiel nahm nun wieder die Züge der ersten Hälfte an. Fortuna griff an, verlor den Ball und musste einem Konterangriff hinterherlaufen. Glücklicherweise stand die Defensive nun sicherer und Torhüterin Elena entschärft den Rest, der ihr Gehäuse in Gefahr bringen konnte. Gina kam dann doch noch zum 3:0 (55.) und Sophie stellte mit dem 4:0 (61.) den Endstand her.

Die Fortuna bleibt in dieser Saison weiter ohne Punktverlust und Gegentor.

Nun stehen erst einmal die Herbstferien an. Am 30.10. empfangen die Südstadtmädels mit dem TuS rrh. dann einen weiteren Lokalkonkurrenten im heimischen Jean-Löring-Sortpark. TuS hat ebenfalls neun Punkte auf dem Konto und wird zum ersten wirklichen Gradmesser dieser Saison.

Für Fortuna spielten: Elena, Aliyah, Yaren, Najada, Lina, Maya, Lara, Lea, Rhea, Julia, Gina, Arlene, Sophie, Alex und Julika. Von „daußen“ unterstützten die Verletzten Lena und Annalena und die noch nicht spielberechtigte Soniya.

Thomas Schultheis

Kategorien: