4:0 in Ippendorf – Fortuna-Girls schieben sich auf Rang 2

Von Achim Stuhr

So richtig schön war es nicht, was sowohl die Bonnerinnen als auch die Fortuna-Mädels im Meisterschaftsspiel der Bezirksliga am Sonntagnachmittag ablieferten. Die Fortuna musste kurzfristig in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld umdisponieren, zwei Spielerinnen konnten verletzungsbedingt bzw. wegen anderer Termine nicht auflaufen. Dafür übte sich Sophie statt auf der „6“ als Co-Trainerin und konnte hautnah spüren, wie sich der Trainer am Spielfeldrand manchmal so fühlt…

Die Kölnerinnen übernahmen von Beginn an das Kommando und verlagerten das Spiel schnell in die Ippendorfer Hälfte. Leider vergaß man, dass es eine Abseitsregel gibt und Mal für Mal wurden vielversprechende Angriffe vom Schiri zurecht vorzeitig abgebrochen. Es dauerte bis zur Minute, Najada schloss einen schönen Angriff über links überlegt zur verdienten Führung ab. Dann passierte nicht mehr soviel. Das Spiel fand zwar eigentlich nur in der Hälfte der Gastgeberinnen statt, wirklich zwingende Abschlüsse gab es aber kaum. Zu kompliziert wurden die Angriffe der Südstädterinnen beendet. Ein Thema, dass es schon öfters gab. Alex erhöhte dann auf 2:0 und damit ging es auch in die Pause.

Durchgang Zwei ähnelte dem ersten. Ippendorf ausschließlich in der Defensive, die Fortuna mit zahlreichen vergebenen Chancen. Zumindest mit dem Abseits gab es nun keine Probleme mehr. Yaren und Alex machten mit den Toren zum 4:0 Endstand dann alles klar.

Die Südstadtmädels klettern durch den hochverdienten Erfolg zwar auf den zweiten Tabellenplatz. Der Fortuna-Trainer war mit der Leistung aber nicht wirklich zufrieden. „Was mich ärgert ist vor allem, dass die Mädels einfach viel besser spielen können, als sie es heute getan haben. Wir verlieren viel zu viele Bälle im Spielaufbau, das kostet Kraft (bei den Spielerinnen) und Nerven (beim Trainer).“

Für die Fortuna geht es am kommenden Wochenende gegen die starke U17 von Olympia Köln zum Freundschaftsspiel, bevor am 20.11. Rheinsüd im Jean-Löring-Sportpark zu Gast ist, die in aufsteigender Form sind und ihre letzten drei Spiele gewinnen konnten. Die Fortuna möchte mit einem weiteren Erfolg an Tabellenführer Rheinbach dranbleiben und das direkte Aufeinandertreffen Anfang Dezember zu einem echten Spitzenspiel machen.

Für Fortuna spielten: Elena, Rhea, Julia, Arlene, Julika, Lara, Gina, Najada, Lea, Lina, Lena, Yaren und Julia.

Thomas Schultheis

Kategorien: