Unentschieden in Mönchengladbach

Von Achim Stuhr

Borussia Mönchengladbach II - SC Fortuna Köln 1:1 (0:0)

Die Fortuna-Damen komplettieren mit einem Unentschieden einen soliden Start in die Regionalliga-Saison 2016/2017.
Am 3. Spieltag ging es zum Aufsteiger nach Mönchengladbach. Beide Mannschaften verbuchten in den ersten beiden Spielen einen Sieg und eine Niederlage.
Die erste Halbzeit kontrollierte die Fortuna weitestgehend. Beide Teams investierten in der Startphase viel in eine stabile Abwehrleistung. Auf beiden Seiten standen die Ketten sehr gut organisiert und Torchancen waren schwer zu erspielen.
Nach einer halben Stunde wagte die Fortuna etwas mehr Mut in das Offensivspiel zu investieren und belohnte sich mit mehreren Torchancen. Entweder parierte eine gut aufgelegte Carolin Küppers, die Latte rettete oder die Torchancen wurden nicht zielstrebig zu Ende gespielt.
Doch auch die mitgereisten Fans der Fortuna atmeten zwei Mal tief durch, als der Ball an "Freund und Feind" quer durch den eigenen Strafraum gespielt wurde und keinen Abnehmer fand. Trotzdem ging es mit einem Plus an Torchancen in die Halbzeit.
Die Null auf beiden Seiten stand dank zweier sehr guter Defensivleistungen.
Unverändert kamen die Mannschaften aus den Kabinen. Die Kölnerinnen versuchten durch mehr Ballbesitz die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Phasenweise gelang das auch. Die Borussia machte die Räume zu diesem Zeitpunkt immer enger und es wurde immer schwieriger in das letzte Drittel zu gelangen. Torchancen waren in der zweiten Halbzeit rar.
Mit der Einwechslung von Michelle Fischer änderte Trainerin Isabell Borchert die offensive Ausrichtung. Von der "Tempovariante" wurde auf "Stoß- und Strafraumstürmerin" umgestellt.
Diese Umstellung wurde dann in der 78.Minute belohnt. Ein riskanter Rückpass und die fehlende Entschlossenheit der Torhüterin von Mönchengladbach nutzte M.Fischer und spitzelte den Ball ins Tor.
Das Tor war - auf die gesamte Spielzeit bis zu diesem Zeitpunkt gesehen - nicht unverdient. Der Trainer der Borussia (Wilfried Tönneßen) stellte sofort um und seine Mannschaft agierte nun in der Offensive einer jungen Mannschaft entsprechend: frisch und unbekümmert. Die Fortuna schaffte es nicht mehr das Spiel zu kontrollieren und zu beruhigen.
Unnötige Ballverluste und ungenaues Passspiel prägten die Minuten nach dem Führungstor.
Die Gastgeberinnen erspielten sich immer mehr Vorteile im Mittelfeld. Kurz vor Schluss belohnte sich die Borussia dann auch mit einem sehr schön herausgespielten Tor durch Sarah Schmitz (87.). Kurz zuvor hatte man auf Fortunaseite schon tief durchgeatmet, als drei Borussia-Spielerinnen in den Rücken der Abwehr gelangten. Diese "100-Prozent-Torchance" wurde aber -aus Fortunasicht zum Glück- überhastet verschenkt.
Mit dem Unentschieden haben beide Mannschaften weder etwas gewonnen noch verloren. Auf Fortunaseite ist man nach drei Spielen und dem Auftaktprogramm mit dem soliden Start in die Saison zufrieden.

Trainerin Isabell Borchert nach dem Spiel: "Wir haben uns heute unglaublich schwer gegen diese sehr gut organisierte Abwehrleistung getan. Uns fehlten leider die Ideen kreativ in das letzte Drittel zu gelangen. Mir ist bewusst, dass das Spiel für den Zuschauer kein spannendes Spiel war- aber das passiert, wenn zwei Spielsysteme und taktische Vorgaben sich egalisieren. Wichtig ist, dass wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Uns ist bewusst, was wir heute nicht ganz so gut gemacht haben. Und das werden wir angehen in den nächsten Wochen. Wir haben heute aber mehr richtig als falsch gemacht und darauf werden wir aufbauen."
In der kommenden Woche kommt dann wieder eine Zweitvertretung einer Bundesligamannschaft in die Südstadt. Die Fortuna empfängt am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr die zweite Mannschaft von der SGS Essen.

Kategorien: