Heimsieg zu Null

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – SGS Essen II 2:0 (0:0)

Mit einem Arbeitssieg fuhr die Fortuna wieder 3 Punkte und diesmal einen Heimsieg ohne Gegentor ein. Über weite Strecken konnten die Gäste aus dem Ruhrgebiet das Spiel bestimmen, allerdings weitestgehend ohne wirkliche Chancen zu erspielen.
Die ersten fünfzehn Minuten gehörten allerdings den Südstädterinnen, die nicht zu ließen, dass die Gäste bis vor das Tor von Lisa Brenner kamen. Gästetorhüterin Alissa Tolksdorf aus dem Bundesligateam der SGS musste mehrmals rettend eingreifen. Dann aber kamen die Gäste immer stärker ins Spiel und die Fortuna musste ihr Defensivkönnen auspacken, um ein 0:0 in die Pause zu bringen.
So ging es nach der Pause im Großen und Ganzen weiter. Was der Defensivverbund der Fortuna nicht zu fassen bekam, war sichere Beute einer souveränen Lisa Brenner in Kölner Tor. Fast wäre die Essener Führung gefallen. Einmal kam nach einen schönen Angriff eine Gästespielerin frei vor Lisa Brenner zum Abschluss; die machte sich allerdings groß, verunsicherte die Angreiferin, und der Ball ging am Tor vorbei.
Eine Standardsituation brachte die Kölner Führung. Einer der immer gefährlichen Freistöße von Laura Esser wurde in einem Kopfballduell gegen Susi Sarago durch Pia Sophie Rybacki unhaltbar vom Elfmeterpunkt ins eigene Tor geköpft (67.). Kurz darauf hielten alle Kölner Fans die Luft an. Der Schiedsrichter pfiff ein Foul im Strafraum – nach Rücksprache mit der Linienrichterin entschied er allerdings auf Abseits, was auch die Gäste nicht bemängelten. Susi Sarago brachte mit ihrem vierten Saisontor die Entscheidung. Diesmal glückte das schnelle Umschaltspiel aus einer Balleroberung in der Abwehr und schönem Zuspiel von Spielführerin Dajana Kremer auf Susi Sarago behielt sie gegen zwei Abwehrspielerinnen und die Torhüterin die Oberhand (75.).
Essen warf alles nach vorne, doch mit einer starken Defensivleistung der gesamten Mannschaft wurde das 2:0 verdient und bis zum Abpfiff ungefährdet gehalten.
Trainerin Isabell Borchert war mehr als erleichtert: „Fazit:...puuh. Ein Sieg der sehr viel Kraft gekostet hat. Am Ende war er auch verdient.“
Herausgekommen ist Platz 4 in der Tabelle mit Anschluss an die Tabellenspitze und sieben Punkte aus vier Spielen gegen Spitzenteams der Liga. Der Saisonauftakt darf wohl als geglückt angesehen werden!
Am kommenden Sonntag geht es zum MSV Duisburg II, die am Sonntag gegen Vorwärts Spoho Köln ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten und erstmals punkteten. Gespielt wird um 15 Uhr in Duisburg (Mündelheimer Str. 123-125). Das nächste Heimspiel ist dann das große Lokalderby gegen den FC. Zu Gast am Südstadion sind dann die bis heute verlustpunktfreien Tabellenführerinnen und Ligafavoritinnen von 1.FC Köln II.
(Sonntag, den 2.10.16 – 15:15 am Südstadion)

Kategorien: