Heimspielsieg gegen VfL Bochum

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – VFL Bochum 3:2 (0:1)

Es hat nicht gut ausgesehen für die Fortuna. Von Anfang an übernahmen die Gäste aus dem Ruhrgebiet die Platzhoheit und erspielten sich zahlreiche Chancen, die nicht zuletzt Lisa Brenner im Kölner Tor ein ums andere Mal vereitelte. Die Kölnerinnen selbst kamen bis zum verdienten 0:1 durch Laura Kill in der 25. Minute kein einziges Mal vor das gegnerische Tor. Es sah nach einer klaren Sache für die Gäste aus. Das Gegentor war wohl der Weckruf für die Südstädterinnen, die direkt im Gegenzug zu ihrer ersten Chance gekommen wären – eine Abseitsstellung vorhinderte jedoch mehr. Bis zur Pause war es dann ein Spiel zweier gleich starker Teams mit deutlichem Chancenplus für die Fortuna. Fünf (!) Mal stand eine Kölnerin frei vor der gegnerischen Torhüterin, fünf Mal wurde der ersehnte Ausgleich vergeben und es lag nicht an Torhüterin Maike Vogler, dass der Ausgleich verpasst wurde.
Die Fortuna war dann in der zweiten Halbzeit über weite Strecken des Spiels spielbestimmend und drückte auf den Ausgleich. Susi Sarago – schon mehrfach grandios gescheitert – erzielte dann nach einem kurzen Dribbling das verdiente Ausgleichstor. Die Fortunen spielten zielstrebig weiter und machten deutlich, dass sie das Spiel gewinnen wollten.
Für einen solchen Ball, wie ihn Laura Esser in der 73. Minute spielte, ist die Packingrate erfunden worden: Aus der eigenen aufgerückten Abwehrreihe überspielte sie alle Bochumer Feldspielerinnen. Der Pass wurde von Catia Alves Pereira am Elfmeterpunkt aufgenommen und über die chancenlose Maike Volger im Bochumer Tor gehoben (73.).
Mit ihrem zweiten Tor in der 78. Minute machte Susi Sarago ihren Anspruch auf die Torjägerkrone deutlich – ihr drittes Tor im zweiten Spiel!
Als in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer zum 3:2 fiel, war das Spiel allerdings so gut wie gelaufen. Schon nach dem 2:1 hatte die Fortuna in der Abwehr zu gewohnter Sicherheit gefunden. Ein 4:2 wäre auch noch drin gewesen.
Mit dem Gegentor fand die Fortuna zu ihrem Spiel und zeigt auch nach den zahlreichen vergebenen Chancen Nervenstärke und den Charakter ein solches Spiel aus anfangs deutlicher Unterlegenheit zu drehen.
Am kommen Sonntag wird auswärts bei Borussia Mönchengladbach II gespielt.
Die Aufsteigerinnen haben heute bei Vorwärts Spoho Köln einen 2:0 Sieg eingefahren.
Gespielt wird am Sonntag, den 11.09.16, um 11 Uhr auf dem Sportplatz Am Haus Lütz, Mönchengladbach.

Kategorien: