Überlegene Fortuna kommt nicht über ein Unentschieden hinaus

Von Achim Stuhr
Alina Calicchio sichert in der 90. durch einen Freistoß in den Winkel den einen Punkt

Man hatte sich viel vorgenommen, konnte aber über weite Strecken des Spieles die Leistung nicht auf den Platz bringen. Dennoch war die Fortuna von Beginn an spielbestimmend. Der Tabellennachbar aus Brauweiler agierte etwas zurückgezogen und lauerte auf Ballverluste der Kölnerinnen um dann mit schnellen, vertikalen Bällen Chancen zu kreieren. Fortuna leistete sich viele Ungenauigkeiten im Passspiel sowie viele einfache Ballverluste. Zudem verschleppte die Mannschaft oft das Tempo, wenn dann mal große Räume vor der Abwehrreihe der Grünen waren. Die sonst starken Außenbahnen hingen über weite Strecken in der Luft und konnten so selten bis zur Grundlinie durchdringen.

Somit war es auch schwer, Svenja Stein im Zentrum in Szene zu setzen. Auf der anderen Seite war es dann einer von den eben erwähnten Vorstößen der Grünen, welcher für höchste Gefahr sorgte. Die Flanke rutschte bei Luzie Kirsch und Natalie Kreitz durch und landete so bei der Angreiferin, welche aus kurzer Distanz den Ball aber an die Unterkante der Latte setzte. Ansonsten brannte hinten nicht viel an. Kirsch, Theresa Garsztecki und auch Anne Hahn schlossen das Zentrum konsequent und rigoros. Aus dieser souveränen Defensive galt es kontrolliert den Druck zu erhöhen, doch die Ideen blieben aus um den Verbund zu knacken. So wurden es vermehrt Distanzschüsse, welche nichts einbrachten. Mit Beginn der zweiten Hälfte sollte sich dies etwas bessern. Der Druck wurde erhöht und es gelang nun auch in den Strafraum zu kommen. Doch waren es die Gastgeber, welche in Führung gingen. Mit einem Schuss aus gut dreißig Metern erzielte Silke Ohrem das 1:0. Fortan agierte Fortuna mit einer Doppelspitze und ging mehr Risiken ein. Aber besonders Valentina Stephan brachte noch mal neuen Schwung ins Spiel. Die besten Möglichkeiten hatte dann Stein. Zunächst konnte eine Verteidigerin Brauweilers den Kopfball für ihre geschlagene Torfrau auf der Linie klären und wenig später war es ebenfalls eine Verteidigerin, die den nächsten Abschluss von Stein auf der Linie klärte. Nun nahmen die Möglichkeiten zu. Nächste Hereingabe von rechts und der Ball landete bei Susi Sarago. Doch Sie war wohl ein wenig überrascht, dass dieser bis zu ihr durchrutschte und so brachte sie keinen Druck mehr hinter den Ball. Die Zeit lief den Gästen aus der Südstadt davon. Es mussten zwei Treffer her. Brauweiler warf nun alles in die Verteidigung der knappen Führung und lauerte weiterhin auf Konter. Mit der 90. Minute dann noch einmal ein Freistoß. Alina Calicchio legte sich die Kugel zurecht und zimmerte das Leder in den rechten Giebel. 1:1 und die Nachspielzeit blieb noch. Doch in den zwei Minuten konnte keine weitere Möglichkeit erspielt werden. So endet eine überlegene Partie lediglich mit einem Unentschieden.
Man verpasste zu viele Möglichkeiten um mehr mitzunehmen!

Kategorien: