Fortuna Girls scheitern erst im Finale

Von Achim Stuhr

Ganz starker Auftritt unserer U15 beim Hallenturnier in Neuwied. In einem wirklich starken Teilnehmerfeld konnten unsere Mädels – die mit gleich zwei Teams am Start waren - einen respektablen 5. und 2. Platz ergattern. Beide Mannschaften sollten von der Besetzung her auf Augenhöhe agieren, leider erwischte Fortuna 2 die wohl etwas schwierigere Gruppe. Gleich zu Beginn trafen diese auf den TSV Schott Mainz 2, die sich im Turnierverlauf als die stärkere der beiden Mainzer Mannschaften erwies und unterlagen mit 0:2. Es folgte ein verdienter 1:0 Erfolg gegen FFC Neuwied 2, ein Sieg am „Grünen Tisch“ gegen nicht angetretene Wienauerinnen und eine klare 0:3 Niederlagegegen den Favoriten vom SC Bad Neuenahr.

Fortuna 1 startete mit einem 2:0 gegen den VfL Holzappel und musste sich gegen Schott Mainz 1 mit einem 0:0 zufriedengeben. Danach siegte die Fortuna weiter. 1:0 gegen den MSG Altendiez und 2:0 gegen Neuwied 1. Damit standen Gruppensieg  Finaleinzug für die Südstadtmädels fest.
Dort kam es dann zum Duell gegen den Sieger der Parallelgruppe, den SC Bad Neuenahr. Der Unterbau des erfolgreichen U17-Bundesligisten setzte sich über das Torverhältnis gegen technisch richtig starke Mainzerinnen von Schott 2 durch. Der direkte Vergleich endete unentschieden.
Zuvor schlug dieser TSV Schott Mainz 2 im kleinen Finale die Mannschaftskameradinnen Schott 1 mit 2:0.
Das Endspiel mit der Fortuna war das beste Spiel, das unsere Mädels an diesem Tag auf den Hallenboden zauberten. Bad Neuenahr war körperlich um einiges überlegen und warf diesen Vorteil natürlich in die Waagschale. Davon abgesehen, konnten sie aber auch Fußball spielen. Aber die Fortuna hielt großartig dagegen und trotzte dem Favoriten in einem rassigen Match ein 0:0 ab. Das hieß: Siebenmeterschießen. Elena parierte gleich den ersten Strafstoß der Kurstädterinnen und die Kölnerinnen legten auch gleich den ersten Treffer nach. Dann ging es aber so ein wenig an die Nerven und beim Stand von 3:4 ging dieses hochdramatische finale dann leider verloren. Glückwunsch an Bad Neuenahr. Und nach dem starken Auswärtsspiel bei Bergfried Leverkusen (4:1) am Samstag endete nun ein weiteres Highlight mit einem positiven Ausgang für die Südstadtmädels.

Für Fortuna spielten: Elena und Giulia (Tor), Selma, Rhea, Sara, Sophie, Najada, Lena, Jill, Julika, Lea, Matilda, Lia, Maya und Daisha.

Kategorien: