U15-SüdstadtGirlPower mit verdientem „Dreier“ in Leverkusen

Von Achim Stuhr

Samstagmorgen, 11 Uhr in Leverkusen-Steinbüchel. Auf dem rutschigen Kunstrasen sind noch Reste gefrorenen Rauhreifs zu sehen und zu spüren. Es ist saukalt und während die örtliche F-Jugend und deren Derbygast aus Alkenrath davon völlig unbeeindruckt ein Match von der Wichtigkeit eines – mindestens – WM-Finales zelebrieren, frieren sich die U15-Mädels der Fortuna im Nebel des eigenen Atems langsam warm. Schön ist anders, außer halt, man ist so acht Jahre alt spielt ein WM-Finale…

Aber zum Spiel der Mädels:
Bereits zweimal traf die Fortuna in dieser Saison auf die Bergfried-Girls doch zweimal konnte man trotz großer Überlegenheit nicht gewinnen. Beide Spiele endeten 1:1 und das letzte aufeinandertreffen im Pokalhalbfinale verloren die Südstädterinnen dann noch unglücklich im Elfmeterschießen. Das die Leverkusenerinnen über einige schnelle und technisch starke Spielerinnen verfügt, wusste man natürlich mittlerweile und war entsprechend eingestellt.

Die Fortuna begann sehr konzentriert und versuchte immer wieder, die Abwehrkette der Gastgeberinnen über die Flügel zu durchbrechen. Das klappte zu Beginn nicht so richtig, Leverkusen stand kompakt und ließ kaum Torchancen zu. Auf der anderen Seite zeigte sich die Fortuna-Abwehr mit Doppelsechs im defensiven Mittelfeld ebenfalls sattelfest und ließ kaum einen gegnerischen Vorstoß, gerne mit langem Ball in die tiefe, zu. Und dann stand ja auch noch Elena im Kasten. Sehr souverän lief sie alle Versuche, die Kette mit Steilpässen zu überwinden, ab. Nach einer Viertelstunde wurde die Fortuna mutiger, traute sich etwas mehr in 1:1 Situationen und kam durch Najada zur nicht unverdienten 1:0 Führung (22.). Das Spiel fand nun größtenteils in der Bergfrieder Hälfte statt. Leider konnte die Überlegenheit noch nicht in weitere Tore umgemünzt werden, so ging es mit diesem Ergebnis zum Pausentee in die Kabine (Danke, Nicola!).

In Hälfte Zwei schienen die Leverkusenerinnen sich einiges vorgenommen zu haben. Die Fortuna Defensive blieb aber weiterhin sicher und bissig. Das Spiel fand weiterhin hauptsächlich in der Leverkusener Hälfte statt und nach zwei drei etwas kläglich vergebenen Chancen konnte Lea dann zum etwas kuriosen aber vielumjubelten und hochverdienten 2:0 vollenden (42.). Und es ging weiter Richtung Gastgebertor. Aber die Chancen wurden leichtfertig vergeben oder nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Viele Stockfehler bei der Ballannahme und Fehlpässe prägten das Geschehen beim Spielaufbau. Und als sich die Fortuna-Girls ihrer Sache wohl etwas zu sicher wurden, konterte Bergfried zum überraschenden 1:2. Nun waren die Leverkusenerinnen wieder ziemlich motiviert. Aber die Fortuna blieb cool. Die Mädels in Rot bestimmten weiter das Spiel und starteten Angriff um Angriff. Und das wurde dann auch belohnt. Erst Najada mit dem 3:1 (67.) und Lia per Foulelfmeter (an ihr selbst verursacht) in der Schlussminute sorgten für den 4:1 Endstand. Mit diesem Sieg klettert die Fortuna erst einmal auf Platz zwei der Tabelle und hat gute Chancen, nächste Woche gegen Ippendorf nachzulegen.

Fortuna: Elena (Tor), Selma, Rhea, Sara, Sophie, Najada, Svea, Lena, Jill, Julika, Lea, Matilda, Lia und Maya.

Nun geht es sonntags direkt zum Hallenturnier nach Neuwied. Dort spielt die Fortuna mit zwei Teams, unter anderem gegen den Unterbau des U-17 Bundesligisten SC Bad Neuenahr.

Thomas Schultheis

Kategorien: