U17-Südstadtmädels bauen Tabellenführung – Erfolgreicher Sonntag für die Fortuna Frauen

Von Achim Stuhr

Drei Spiele, drei Siege. Viel besser geht es natürlich nicht. Während die Ersten Frauen ihren Regionalligaauftakt beim Aufsteiger SV Walbeck (Geldern) mit 4:0 für sich entscheiden konnten, war auch die Zweite Mannschaft in der Landesliga erfolgreich. 6:2 im heimischen Jean-Löring-Sportpark vor 100 Zuschauern gegen Mittelrheinligaabsteiger GW Brauweiler. Starker, erster Auftritt der Fortuna-Frauenmannschaften.

Aber zur U17...

Nach dem ersten Saisonspiel im Derby bei DJK Südwest am vergangenen Wochenende konnte mit einem 8:1 Erfolg gleich die Tabellenführung übernommen werden. Der Gegner am Sonntag, Bergfried Leverkusen, konnte sein erstes Ligaspiel ebenfalls für sich entscheiden (9:4 bei Wahn-Grengel 1) und so war es ein schon echtes Spitzenspiel, bei dem der Zweite auf den Ersten traf. Falls man das so früh in der Saison überhaupt sagen kann.

Zum Spiel: Nach dem Anpfiff versuchte die Fortuna gleich, das Zepter in die Hand zu nehmen. Angriffsversuch, geblockt, Ecke Fortuna. Der direkte Gegenzug ging in einen langen Ball zu einer Leverkusener Stürmerin über, die locker 5 Meter im Abseits stand 0:1!
Die Fortuna, unbeeindruckt, verlagerte das Spiel danach weitestgehend in die Hälfte der Gastgeberinnen, tat sich aber schwer, ihre letzten Bälle an die Frau zu bringen. Zu ungenau das Passspiel, zu wenig Bewegung auf fast allen Positionen.
„Die Mannschaft muss sich erst noch so richtig finden, durch den großen Kader haben wir auch gerade viel Fluktuation innerhalb des Teams, was Personal aber auch was Positionen angeht.“

Doch dann folgte der schnelle Ausgleich. Steffi mit schönem 20-Meter-Schuss in die Leverkusener Maschen (7.Min). Klasse Tor!
Im Anschluss fand das Spiel weiterhin vor allem in der Bergfried-Hälfte statt. Die Südstädterinnen fanden aber immernoch nicht so wirklich zu guten Abschlüssen und waren auch etwas fahrlässig, was die Konterabsicherung anging. So fiel fast die erneute Führung aus dem Nichts für die Gastgeberinnen (20.). Emilia war aber zur Stelle und konnte klären.
Fortuna wechselte nun auf den Angriffspositionen und erspielte sich einige bessere Möglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden. Und dann wieder ein langer Ball, die Abwehrkette war uneins, wer übernehmen sollte. Torhüterin Emilia beendete die Diskussion mit einer sehr starken Aktion im Eins gegen Eins mit der Bergfried Mittelstürmerin.
Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause. Klare Feldüberlegenheit der Fortuna, leider sehr viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten im Abschluss. Das sollte in der zweiten Hälfte besser werden!

Und es wurde besser. Bergfried wurde zu Beginn des zweiten Durchgangs gleich wieder in die eigene Hälfte gedrückt. Liora scheiterte nach schöner Vorarbeit von Rhea noch knapp (42.), doch Najada schlenzte in Minute 45 aus 16 Metern zur verdienten 2:1 Führung. Bergfried musste sich nun immer mehr mit Fouls behelfen, um einen höheren Rückstand zu vermeiden. Mehrere Freistöße waren die Folge. Und einen davon beförderte Charlotte aus zwanzig Metern sehenswert direkt zum 3:1 ins Bergfried-Gehäuse (51.). Es war ein Spiel auf ein Tor. In Minute 66 beinahe das 4:1, Steffi stand allerdings knapp im Abseits. Die Fortuna war nun im Daueransturm, mehrere gute Möglichkeiten wurden verpasst. Charlotte tankte sich dann doch nochmal durch den Bergfried-Strafraum und machte mit dem 4:1 (69.) den „Deckel drauf“. Kurz danach hätte sie auch einen Elfmeter nach Foulspiel zugesprochen bekommen können (oder müssen), der Pfiff blieb aber aus.
Alicia erzielte dann doch noch das 5:1 (77.), der Endstand.
Hochverdiente drei Punkte für die Fortuna, die dem Ziel Qualifikation Mittelrheinliga nun ein weiteres Stück nähergekommen ist. „Zwar kann man nach zwei Spielen noch nicht furchtbar viel sagen, aber der Start in die Quali war schon mal sehr vielversprechend.“

Für Fortuna spielten und supporteten: Emilia (Tor), Alicia, Maya, Julia, Darline, Marie Kn., Sophia, Pola, Lisa, Charlotte, Lena P., Stefanie, Frieda, Rhea, Najada, Liora, Joanna und Greta.

Nächste Woche geht es im dritten Auswärtsspiel nacheinander zum Derby nach Rheinsüd U16. Die Rodenkirchenerinnen schlugen Wahn-Grengel durch ein Last-Minute-Tor mit 3:2, haben erst ein Spiel absolviert und sind ebenfalls noch verlustpunktfrei.
„Dieses Spiel werden wir natürlich auch mit voller Konzentration angehen und versuchen, die nächsten Punkte auf unserem Konto zu verbuchen.“

Matchday B-Juniorinnen

Bezirksliga Qualifikation Staffel 2

FC Rheinsüd U16 – SC Fortuna Köln

Sonntag, 3.9.2023, 19:15 Uhr