Gelungener Saisonstart für die 2. Damenmannschaft

Von Achim Stuhr

Am Sonntag startete unsere 2. Damenmannschaft in die Saison 2023/24 und hatte mit dem Absteiger aus der Verbandsliga, GW Brauweiler, einen unbekannten Gegner zu Gast. Der Schiedsrichter pfiff mit ein paar Minuten Verspätung die Partie an und unsere Damen ließen sich ihre Nervosität ansehen, so kassierte Zehra Köylüoglu im Tor der Fortuna nach nur 4. Minuten das erste Tor. Der erste Schreckmonent ließ die Mannschaft, aber nicht in eine Starre verfallen und sie gingen in den sofortige Gegenangriff über und Emine Demir hängte die Innenverteidiger des Gastes ab und erzielte in der 6. Minute das 1:1.

Der Ausgleich beruhigte das Spiel aber leider nicht und nach einem sehr unruhigen Hin und Her erzielte die Stürmerin von GW Brauweiler das 1:2 in der 14. Minute.

Es folgen 2. Ecken vom Gast die gut verteidigt werden konnten und unsere Damen fingen langsam an Brauweiler ihr Spiel aufzudrücken. Die Partie wurde aus Sicht von Fortuna immer offensiver und nach einem Foul in der 25. Minute an Emine Demir im Stafraum bliebt dem Unparteiischen keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen.
Die Gefoulte selber verwandelte sicher den Strafstoß, 2:2 und dies war auch der Halbzeitstand.

Das neue Trainerteam, an der Linie der 2. Damenmannschaft, hat in der Pause ihren Damen versucht die Nervosität zu nehmen und sie an ihre Stärken und ihr Können zu erinnern und das sah man direkt zu Beginn der 2. Halbzeit.
Das Zusammenspiel von Abwehr und Angriff kam richtig gut in Fahrt und der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich Warten.
Nach einem hervorragenden Angriffspressing eroberte Elisea 'Elly' Brancato in der 49. Minute den Ball und spielte Emine Demir die Kugel perfekt in den Lauf. Tor! 3:2 nach 4 Minuten.
In der 57. Minute wiederholte sich das Ganze noch einmal: Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, schnell eingeleiteter Konter durch unsere Nummer 11, Elly Brancato und ein sauber verwandeltes Tor durch unsere 10, Emine Demir.

Unsere Frauen ließen sich, weder von den Regenschauern noch von den Gästen, stoppen, Brauweiler kam nicht mehr aus ihrer Hälfte und die Offensive wollte mehr.
Nach zwei Vorlagen erzielte Elly Brancato in der 75. Minte das 5:2 im Alleingang.
Das 6:2 und damit auch den Endstand schoss Emine Demir in der 87. Minute.

Fazit: Das erste Meisterschaftsspiel hatte eine sehr holprigen 1. Halbzeit in der sich die, doch recht neu zusammengestellte, Mannschaft erst finden musste und einer sehr spielstarken und leidenschaftlicher 2. Halbzeit in der die Fortunafrauen durch den Kampf und das Führeinander den klaren Sieg geholt hat.
6:2 und damit Tabellenführer nach dem ersten Spieltag, so kann es weiter gehen.
Nächsten Sonntag, den 3.9.23, reisen die Fortunadamen zum Aufsteiger SC Selfkant, Anpfiff 15:00 Uhr

Text: Denise

Kategorien: