U15-Juniorinnen wieder im Training – Mitspielerinnen gesucht

Von Achim Stuhr

Nach dem die Corona-Einschränkungen soweit gelockert wurden, dass zumindest Training mit Abstand möglich ist, befinden sich die U-15 Mädels der Fortuna seit dem 13. Mai wieder im Training. die Situation ist zwar ungewohnt, das Trainerteam versucht aber, trotz der Hygiene-Auflagen ein sinnvolles Training durchzuführen.

Im Trainerteam gibt es auch die erste große Veränderung im Hinblick auf die neue Saison. Nachdem Nicola ihr Studium in Lübeck fortführen wird kann sie natürlich nicht mehr regelmäßig in Köln sein. Das ist natürlich sehr schade für die Mannschaft, die jetzt fast zwei Jahre mit Nicola zusammenarbeiten durfte. Aber es gibt Licht im Dunkeln. Lisa Krampe aus der ersten Frauenmannschaft wird Nicolas Job übernehmen, zumindest bis auch bei ihr klar ist, wohin ihr weiterer Studienweg sie führen wird. Die Sportstudentin bastelt gerade an ihrer B-Lizenz und hat schon Erfahrung in der Trainingsarbeit mit Frauen- und Mädchenmannschaften – bei Borussia Mönchengladbach – sammeln können. Herzlich willkommen, Lisa!

Nachdem die Saison ja mehr oder weniger vorbei ist, lässt sich schon ein kleines Resümee ziehen.
Mit der sehr jungen Mannschaft, die größtenteils noch in der U-13 hätte spielen können, wurde der Umstieg vom Klein- auf das Großfeld gut geschafft. Während in der Qualirunde zur Mittelrheinliga zu Anfang noch unglücklich verloren wurde, stabilisierte sich das Team zusehends und beendete die Saison in der Bezirksliga – punktgleich mit dem Ersten und Zweiten – auf Platz drei. Dies bedeutet natürlich, dass die Zielsetzung in der kommenden Spielzeit etwas höher angesetzt werden muss. Qualifikation für die Mittelrheinliga und dort eine möglichst gute Rolle spielen. Bei einem Testspiel kurz vor der Corona-Zwangspause konnte die Mannschaft mit einem verdienten 0:0 beim zur Spitzengruppe der Mittelrheinliga zählenden ESV Olympia schon zeigen, dass mit der Fortuna zu rechnen ist.

Neben der Meisterschaft waren die Fortuna-Girls auch im Pokal und in der Halle aktiv. Während im Kreispokal der Fortuna in der ersten Runde ein Freilos zuteil kam musste man in Runde zwei zur Ex-Mannschaft des Trainers Thomas Schultheis zum Decksteiner Weiher. Dort wartete nämlich Blau-Weiß Köln.
Mit einer souveränen Leistung gewannen die Südstädterinnen das Duell (5-2) und trafen im Halbfinale auf Bergfried Leverkusen. Gegen die hatte man eine Woche vorher in der Qualirunde nach gefühlten dreißig Hundertprozentchancen nur 1:1 gespielt. Da war man guten Mutes, dieses Mal vollendete Tatsachen zu schaffen. Aber wie es im Fußball halt manchmal so ist… Spiel auf ein Tor, Chance um Chance vergeben und der Gegner macht aus einem einzigen Konter das 0:1. Mit Gewalt wird das 1:1 erkämpft und im Elfmeterschießen ist dann Feierabend. Somit fiel das Duell mit dem 1. FC Köln im Finale des Kreispokals leider aus.
Trotzdem qualifizierten sich die Mädels durch den Halbfinaleinzug für den FVM-Pokal. Dort sollte in Runde 1 die Auswärtspartie beim SC Erkelenz anstehen, Corona hatte etwas dagegen und die Pokalrunde wurde komplett abgesetzt. Sehr schade war natürlich, dass in der nächsten Runde wieder der 1. FC Köln als Gegner festgestanden hätte, wäre die Fortuna beim Kreisligisten eine Runde weitergekommen.

Starke Auftritte hatten die Juniorinnen auch in der Halle. Beim stark besetzten Turnier in Neuwied scheiterte die Fortuna erst im Finale am SC Bad Neuenahr im Siebenmeterschießen, beim FFC Ingelheim konnten die Mädels bis ins Halbfinale überzeugen (0:1 gegen den Bundesliganachwuchs der TSG Hoffenheim) und beim FVM-Futsal-Landesfinale verspielte man die Quali zur Westdeutschen Meisterschaft in letzter Sekunde. Alles in allem waren dies aber tolle Erlebnisse für das gesamte Team und die großartig unterstützenden Eltern.

Wie die kommende Saison aussehen wird, steht noch in den Sternen. Die ersten Pläne zur Vorbereitung für 2020/21 stehen allerdings schon. Als erstes ist am 20.6. ein Freundschaftsspiel bei Gelb-Weiß Hamborn (Duisburg) geplant, bei weiteren stehen wir noch in Verhandlungen. Am 22. und 23.8. steht das Sommerturnier beim FFC Neuwied an und am 5.9.2020 geht es zum Leistungsvergleich nach Alfhausen (Osnabrück). Dort spielen u.a. der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld, Hannover 96, Werder Bremen, VfL Wolfsburg, VfL Bochum, SGS Essen, SV Meppen, USV Jena, Bayer Leverkusen und viele andere starke Nachwuchsmannschaften zusammen. Das wird eine echte Standortbestimmung für das noch immer sehr junge Team der Fortuna.

Und für dieses Team suchen wir noch talentierte und motivierte Spielerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007, die Lust auf Fußball haben und den nächsten fußballerischen Schritt bei der Fortuna am Südstadion machen möchten. Ein unverbindliches Probetraining ist nach vorheriger Absprache mit Thomas Schultheis (01575-8837165) und der Erlaubnis des aktuellen Vereins jederzeit möglich. Die U-15 Juniorinnen trainieren dienstags und freitags von 18 – 19:30 Uhr. Dieses Angebot gilt auch ausdrücklich für unsere U 17 (2004/05) und U 13 (2008 und jünger).

Thomas Schultheis

Kategorien: