Südstädterinnen erobern Tabellenführung

Von Achim Stuhr

Der SC Fortuna Köln gewinnt sein Heimspiel in der Frauen Mittelrheinliga hochverdient mit 7:0 Toren gegen die Aufsteigerinnen der SpVg. Wahn Grengel.

Bei gleichzeitiger Niederlage des bisherigen Tabellenführers SF Uevekoven klettern die Südstädterinnen, erstmals diese Saison, mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Tabellenplatz.

Erneut muss das Trainergespann Werner/Liersch die Startelf krankheitsbedingt ändern. Für Benita Schmitt rückte Sarah Glombek in die Innenverteidigung und Vanessa Mehlem ersetzte Michelle Knapp im Mittelfeld.

Vanessa Mehlem erstmals von Beginn an

Winterneuzugang Mehlem vom SC 07 Bad Neuenahr gab Sonntag ihr Debüt von Beginn an. Zusammen mit Leader Stephanie Caspari sorgte sie für den Spielaufbau. Gleich in der Anfangsphase rollte eine mächtige Angriffswelle auf das Tor der Gäste. Bereits nach zehn Minuten führten die Kölnerinnen mit 7:0 nach Ecken.

Führung durch Caspari

In der 15. Spielminute verwandelt Caspari einen Freistoß aus 20 Metern zum 1:0. Der Ball kam als Aufsetzer sodas sich die Gästetorhüterin verschätzte.

In der 28. Minute schoss die Torhüterin im Getümmel bei einem Klärungsversuch  ihre Mitspielerin Maike Becker an und der Ball landete unhaltbar im Netz.

Fiona Mc Cormick trifft dreifach

In der 40. Minute setzt Stephanie Caspari sich über die rechte Seite durch und findet am zweiten Pfosten unser " Kopfballungeheuer" Mc Cormick die den Ball mit sehr viel Druck in die Maschen köpft. Das viel umjubelte 3:0 war auch gleichzeitig der Pausenstand!

In der 51. Min kam dann endlich nach einer Ecke, getreten von Natalie Öztas, was zählbares heraus. Fiona Mc Cormick erhöht per Direktabnahme zum 4:0.

Sturmtalent Klüser kommt

In der 65. Min macht Vanessa Mehlem Platz für unsere jüngste Madelaine Klüser. Keine fünf Minuten später legt sie einen dynamischen Antritt hin, umkurvt am 16er drei Gegenspielerinnen und findet auf der linken Seite die völlig frei stehende Fiona Mc Cormick. Sie konnte sich in aller Ruhe die Ecke aussuchen und verlud die Torhüterin mit dem 5:0.

In der 75. Minute setzt sich Linda Spiteri auf der Außenbahn durch und findet am 2.Pfosten Klüser die den Ball zum 6:0 einköpft. Den Schlusspunkt der Partie setzt erneut Klüser. Nach prazisem Pass in den Lauf, durch die eingewechselte Christina Keuter, markiert sie das 7:0.

Fazit: Gut das wir heute mal deutlich gewinnen konnten, auch wenn wir mit der Chancenverwertung noch nicht ganz zufrieden sind äußerte sich Trainerin Werner. Es ist noch nichts erreicht und wir müssen bereits nächsten Sonntag in Waldenrath-Straeten nachlegen.

Fortuna: Lisa Brenner, Natalie Öztas, Jule Brockerhoff, Sarah Glombek, Clara Thaleiser-Schuch, Kathrin Liersch, Stephanie Caspari (62. Christina Keuter), Rosalia Spiteri, Vanessa Mehlem (65. Madelaine Klüser), Fiona McCormick, Valerie Von Zahn (51. Luzia Schwarz)