Kathrin Liersch erziehlt Tor des Tages

Von Achim Stuhr

Mit einem hochverdienten 0:1 Sieg bei TSV Kesternich halten die Südstädterinnen den Anschluss an die Tabellenführerinnen von SV Uevekoven.

Aufgrund der Platzverhältnisse in der Eifel war kein gutes Spiel zu erwarten - und so war es dann auch in der ersten Halbzeit:  Zerfahren, zerpfiffen, unansehnlich mit einigen Chancen auf beiden Seiten und einem Ball, der, wenn er aufsprang,  recht eigensinnige Wege fand. Die Gastgeberinnen, an die widrigen Platzverhältnisse gewohnt,  kamen damit zunächst besser zurecht  und konnten das Spiel  bis zur Pause offen gestalten.

Nach der Pause ein anderes Bild: Die Fortuna wurde spielbestimmend und konnte spielerische Akzente setzen. Dabei wurden allerdings die erspielten Torchancen sträflich vorgeben. Die größte Gelegenheit: Valerie von Zahn schoss dreimal aus knapp 8 Meter auf das Tor. Eine vielbeinige Abwehr und die Torhüterin Aline Winter blockten die Schüsse ab. In der 57. Minute fiel die Vorentscheidung durch Katrin Liersch, deren platzierter Schuss von der Strafraumgrenze vor der Torhüterin noch einmal aufsprang und dann im Netz landete. Bis zu letzter Minute ließen die Kölnerinnen kaum ersthafte Gelegenheiten der Eiflerinnen zu und den Rest klärte Lisa Brenner souverän. In der 90. Minuten brachte dann ein Freistoß noch einmal Gefahr. Benita Schmitt klärte aus dem Durcheinander im Fünfmeterraum vor dem Kölner Tor zur Ecke. Den letzten Ball parierte dann Lisa Brenner im Anschluss.

Fortuna: Lisa Brenner, Natalie Öztas, Jule Brockerhoff, Benita Schmitt, Clara Thaleiser-Schuch, Kathrin Liersch (81. Vanessa Mehlem), Stephanie Caspari, Rosalia Spiteri, Michelle Knapp (49. Luzia Schwarz), Fiona McCormick (67. Madelaine Klüser), Valerie Von Zahn