Siegesserie erst einmal gebremst - Tabellenführung behauptet

Von Achim Stuhr

RW Waldenrath-Straeten - SC Fortuna Köln 0:0

Die Fortuna trat bei den fünften der Tabelle an. Diese hatten immerhin am letzten Spieltag die damaligen Tabellenführinnen vom SF Uevekoven auswärts mit 3:0 geschlagen. Nach einem kampfbetonten Spiel fuhren die Kölnerinnen mit einem torlosen Unentschieden nach Hause, konnten aber dank der Niederlage der Verfolgerinnen vom SF Uevekoven die Tabellenführung behaupten.

In den ersten 20 Minuten sah es nach einer klaren Angelegenheit für die Fortuna aus. Das Spiel ging hauptsächlich auf das Tor der Gastgeberinnen - allerdings konnten die Kölnerinnen gegen eine massive Abwehr die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Bei der besten Chance versprang Stefanie Caspari, der von Rosalia Spiteri schön aufgelegte Ball und ihr Schuss ging über das freie Tor. Dann verflachte das Spiel und die Südstädterinnen bissen sich ein ums andere mal in einer vielbeinigen Abwehr fest.

Nach der Pause in etwa das gleiche Bild: Der massiven Abwehr der Gastgeberinnen gelang es, Strafraumszenen und sichere Torchancen zu verhindern. Die Kölnerinnen fanden keine Mittel zwingende Gelegenheiten zu erspielen. Nach zwei gefährlichen Kontern konnten sich die Kölnerinnen sogar glücklich schätzen, dass es beim 0:0 blieb. Einmal traf die frei aufs Tor zu laufende Stürmerin der Gastgeberinnen den Pfosten, das andere Mal konnte Jule Brockerhoff zwar nicht eingreifen, aber die Stürmerin zumindest so behindern, dass der Abschluss unplatziert am Tor vorbei ging. In den letzten 10 Minuten versuchten es die Kölnerinnen mit vielen langen Bällen in Richtung Strafraum. Die Gastgeberinnen verteidigten mit allen Spielerinnen und retteten ein 0:0 über die Zeit.

Das war von beiden Seiten Kampf und manchmal Krampf - nach den beiden 100-prozentigen Konterchancen für Waldenrath blieb es bei einem insgesamt gerechten 0:0 und der Tabellenführung für die Fortuna.

Fortuna: Lisa Brenner, Natalie Öztas, Jule Brockerhoff, Sarah Glombek (33. Christina Keuter),Clara Thaleiser-Schuch, Kathrin Liersch, Stephanie Caspari, Rosalia Spiteri,  Valerie Von Zahn , Fiona McCormick, Madelaine Klüser (37. Vanessa Mehlem)