Südstadtmädels untermauern Tabellenführung – Klarer Derbysieg gegen tapferes Südwest

Von Achim Stuhr

Die U17-Junorinnen starteten erneut in eine „Englische Woche“. Fünfmal Pfosten, zweimal Latte, nerviger Nieselregen und eine starke Keeperin bewahrten die Gäste vom Militärring vor einer deutlich höheren Niederlage. In einem sehr einseitigen Spiel konnte sich Südwest – das leider auf einige Spielerinnen verzichten mussten - keine einzige Torchance erarbeiten. Die Fortuna wurde von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und belagerte die gegnerische Spielhälfte. Doch die Chancenverwertung war wieder einmal grausig.

Stürmerin Alicia, die ungenannt bleiben möchte, schaffte es tatsächlich, insgesamt viermal den Pfosten zu treffen… Da war natürlich auch viel Pech im Spiel. Nach dem nächsten Alutreffer (Najada an die Querlatte) konnte Greta nur noch durch ein klares Foul vom Torabschuss gehindert werden. Lisa verwandelte nach knapp 20 Minuten den Elfer etwas glücklich zur hochverdienten 1:0 Führung. Mira erhöhte nach einer halben Stunde, dazwischen wurden sehr viele gute Gelegenheiten auf dem zugegebenermaßen schwierig zu spielenden, nassen Kunstrasen liegengelassen. Es dauerte dann aber nicht mehr lange, bis Alicia endlich den Weg zwischen die Torpfosten fand und den 3-0 Pausenstand erzielen konnte.

Die Halbzeitanalyse bezog sich dann auch vor allem auf die mitunter fehlende Kommunikation und die Möglichkeit, anstatt permanent hoher Zuspiele einfach mal den Ball flach zu halten, damit diese Bälle auch weiterverarbeitet werden könnten. Sonst gab es eigentlich wenig zu meckern.

In er zweiten Hälfte ließ dann der Regen vollends nach und die Fortuna schaltete sofort wieder in den Vorwärtsgang. Alicia erhöhte ziemlich schnell zum 4-0, Liora, Lisa, Rhea, Greta und Benita trafen ebenfalls zum 9:0 Endstand.

„Uns imponierte, dass Südwest und allen voran ihre Torhüterin, trotz der klaren Unterlegenheit bis zum Schluss fair um jeden Ball kämpfte. Das sieht man nicht so oft.“

Bei Fortuna debütierte der neue Co-Trainer Francisco, portugiesischer Austauschstudent an der Sporthochschule, der zumindest bis Februar fester Bestandteil des Trainerteams bei den U17-Juniorinnen sein wird. Bem-vindo à Fortuna!

Für Fortuna spielten und supporteten: Emilia, Rhea, Liora, Pola, Marie-Sophie, Benita, Lena P., Lena B., Sophia, Julia, Najada, Stefanie, Alicia, Greta, Mira, Lisa, Joanna, Charlotte und Marie K.

Schweres Pokalfinale am Mittwoch – Flutlicht, Heimspiel, Bundesliga

D’r FC kütt. Zum Finale im Ingrid-Wüst-Wanderpokal, dem Kölner Kreispokal der B-Juniorinnen, in den Jean-Löring-Sportpark am Südstadion. Normalerweise spielen die üblicherweise das Pokalfinale austragenden Schwergewichte 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen regelmäßig die Endspiele aus und eigentlich spielen auf dieser Ebene die Regionalligamannschaften, während die Bundesligateams erst im Verbandspokal zum Einsatz kommen. Aber der FC hat sich entschlossen, mit dem Bundesligakader anzureisen. Das macht dieses Spiel natürlich noch mehr zur „Mission impossible“ für die Fortuna-Mädels. „Es ist natürlich eine interessante Erfahrung, in einem Pflichtspiel gegen eine der stärksten deutschen U-17 Mannschaften spielen zu dürfen, trotzdem finden wir es etwas schade. Auch gegen die U16 des FC wären wir in der Rolle des Außenseiters gewesen, wir hätten aber vielleicht auch mitspielen können. Nun wird das Ganze auf eine reine Abwehrschlacht hinauslaufen und es gilt zu hoffen, das wir uns nicht komplett abschießen lassen. Aber wenn, dann ist das so. Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen mit unserer langjährige Torhüterin Elena, die mittlerweile erfolgreich das Tor des FC hütet. Und sind natürlich auch ziemlich stolz auf unser Team, das es bis ins Finale geschafft hat. Auch wenn immer ein wenig Losglück dazugehört.

Die Wege ins Finale:

Viertelfinale

Fortuna Köln – DJK Südwest         4:2

Wahn-Grengel – 1. FC Köln                        0:14

Halbfinale

Fortuna Köln – Bergfried Leverkusen 4:1

Olympia Köln – 1. FC Köln                         0:6

Aufstiegsentscheidung naht – Der Verfolger aus Leverkusen kommt zu Besuch

Und am kommenden Samstag, 28.10., könnte bereits eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen zur Mittelrheinliga fallen. Der Tabellenzweite Bergfried Leverkusen kommt erneut in den Jean-Löring-Sportpark. Zuletzt, vor etwa vier Wochen, konnte Fortuna im Pokalhalbfinale mit 4:1 die Oberhand behalten. Das Hinspiel in Leverkusen wurde mit 5:1 gewonnen. Eigentlich gute Voraussetzungen gegen den vermeintlich stärksten Konkurrenten in der Qualistaffel. „Wir erwarten einen tief stehenden Gegner, der sich vor allem auf Kontersituationen und lange Bälle konzentrieren wird. Das kennen wir aber mittlerweile und sind darauf vorbereitet.“

Matchday

Finale im Ingrid-Wüst-Wanderpokal der B-Juniorinnen