Punktgewinn am Kurtekotten: Fortuna Frauen spielen 1:1 gegen Bayer Leverkusen II

Von Achim Stuhr

Nach einer kurzweiligen, bis zum Ende spannenden und umkämpften Begegnung konnten die Südstädterinnen einen Punkt mit nach Hause bringen. Auf der Anlage des Leistungszentrums von Bayer Leverkusen standen dabei gleich fünf Spielerinnen der ersten Mannschaft im Kader der Gegnerinnen.

Nach den beiden frühen Gegentoren in der letzten Woche waren die Kölnerinnen zu Beginn des Spiels darauf bedacht, erst einmal Ruhe und Ordnung in die eigenen Reihen zu bekommen und hinten sicher zu stehen. Die erste Viertelstunde war daher auch sehr ausgeglichen, nach einer ersten Chance für Bayer rauschte der Ball aber am Tor vorbei. Bei weiteren Angriffsbemühungen mit eher harmlosen Abschlüssen der Leverkusenerinnen wusste die Fortuna Abwehr im Verbund erfolgreich zu Verteidigen.

In der 24. Spielminute dann die erste richtig gute Torchance für das Team aus der Südstadt: Isabel Pfeiffer lief alleine aufs gegnerische Tor zu, doch die Torfrau von Bayer konnte klären.
Die Torgelegenheiten nahmen zu, Fortuna hatte das Glück auf ihrer Seite als ein Schuss von Delice Boboy nur die Latte traf und die selbe Spielerin kurz später deutlich am Tor vorbei schoss.
Auf der Gegenseite traf Svenja Streller den Ball nicht richtig und ihr Abschluss sorgte für keine große Gefahr.

Unsere Nummer 1 Hanna de Haan konnte einen Freistoß der Leverkusenerinnen kurze Zeit später problemlos aufnehmen, ein Freistoß der Fortuna auf der Gegenseite von Natalie Kreitz fand leider keine Abnehmerin. Kurz vor der Halbzeit dann aber doch noch die Führung für das Team der Fortuna Frauen. In der 42.Spielminute tauchte unsere Spielerin mit der Nr.17 Juliana Höfer nach Zuspiel von Annika Boden vor dem Leverkusener Tor auf. Trotz drei Gegenspielerin traf sie mit einem Lupfer über die heraus gelaufene Torfrau zum 0:1 für Fortuna. Mit ihrem ersten Tor für Fortuna sorgte die ehemalige Leverkusenerin gleichzeitig für den Halbzeitstand.

Kurz nach der Pause dann ein Schreckmoment für die Südstadt-Frauen: Nach einer Parade, bei der Hanna de Haan einen Schuss von Mia Eickmann abwehren konnte, blieb unsere Torfrau verletzt und mit schmerzendem Knie liegen und konnte nicht mehr weiter spielen. Für sie kam Elena Pepa Jaeschke ins Spiel, gleichzeitig ersetzte Sophie Trepohl die Torschützin aus der ersten Halbzeit.

Im weiteren Verlauf waren einige Standards auf beiden Seiten für eine Weile die einzigen Torgelegenheiten, dazu ein von der Kölner Ersatzkeeperin gehaltener Schuss von Bayer Leverkusen sowie ein neben das Tor gesetzter Kopfball von Svenja Streller nach Flanke von Isabel Pfeiffer.

In der 68. Minute dann der Ausgleich für Bayer: bei einem starken Abschluss durch Delice Boboy bekam  Elena Pepa Jaeschke nur noch die Fingerspitzen an den Ball, konnte den Einschlag in ihrem Gehäuse aber leider nicht verhindern. Doch die Fortuna Frauen gaben sich nicht auf und erspielten sich weitere Torchancen. Die gerade eingewechselte Vivien Schwing (für Isabel Pfeiffer) zwang die Leverkusener Torhüterin zu einer starken Parade, als sie den Abschluss der Kölnerin noch gerade so mit dem Fuß zu Ecke klären konnte.

Beide Teams spielten nun auf Sieg, Abschlüsse hüben wie drüben segelten jedoch knapp über das Tor bzw. konnten von der Kölner Keeperin stark geklärt werden. Mit Sarah Jabbes für Anna Grassinger wechselten die Kölnerinnen noch einmal offensiv. Die hitzige Schlussphase inkl. Nachspielzeit brachte zwar noch zwei gute Chancen, aber der Ball wollte nicht mehr ins Tor.
So blieb es am Ende bei einen verdienten Punkt für die Fortuna Frauen.

Gute Besserung und schnelle Genesung unserer Torhüterin und allen anderen verletzten und angeschlagenen Spielerinnen.

Sonntag, 15.10.2023:
8. Spieltag Regionalliga West:
SPIELFREI (wegen Rückzug der Sportfreundinnen Siegen)

Sonntag, 22.10.2023, 15:00 Uhr:
9. Spieltag Regionalliga West:
Vorwärts Spoho – SC Fortuna Köln
Kunstrasenplatz Nordfeld, Walter-Binder-Weg, 50933 Köln

Sonntag, 29.10.2023, 13:00 Uhr:
10. Spieltag Regionalliga West:
SC Fortuna Köln – SSV Rhade
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz)