Südstadtmädels sind Vizepokalsiegerinnen - Und am Samstag könnte es eine Vorentscheidung in der Liga geben

Von Achim Stuhr

„Der Sieg des FC war natürlich aufgrund der Spielanteile und Ballbesitz verdient. Unser Ziel war es, möglichst keine oder nur wenig Torchancen zuzulassen und vielleicht den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Das ist uns ziemlich gut gelungen. Deshalb schmerzt die Art und Weise, wie die Gegentore gefallen sind, umso mehr. Nochmals ein großes Kompliment an die Mädels, wie sie diese Rückschläge weggesteckt hatte.“

Mit 0:3 (0:1) unterlagen die Fortuna-Mädels dem drei Klassen höher spielenden Topfavoriten aus der U-17 Bundesliga, den U17 Juniorinnen vom.
Vor einer stattlichen Kulisse von bestimmt 100 ZuschauerInnen legte der FC dann auch los wie die Feuerwehr und hatte direkt nach wenigen Sekunden die erste richtig gute Torchance. Doch danach bekam die Defensivabteilung mit ihrem 5-4-1 System die Lage recht gut unter Kontrolle. Der FC lief an, Fortuna kämpfte die Angriffsversuche konsequent und fair nieder. Und dann, nach knapp 25 Minuten doch das 0:1. Leider aus einer mehr als klaren Abseitsposition erzielt. Der Schiedsrichter stand sehr weit weg und blieb trotz Protesten bei seiner Entscheidung. Und so ging es weiter bis zur Halbzeit, der FC weiterhin bemüht aber kaum mit wirklichen Abschlüssen. Und wenn ein Ball auf das Fortuna-Gehäuse kam, war Torhüterin Emilia zur Stelle. Und dann wäre beinahe auch noch der Ausgleich gefallen. Nur wenige Sekundenbruchteile fehlten Greta bei einem schön herausgespielten Konter um exakter abschließen zu können. Schade. Es gab noch zwei weitere Halbchancen für die Fortuna die aber für FC-Keeperin und Ex-Südstadtmädel Elena kein Problem darstellten.

So ging es mit 0:1 in die Pause. Viel zu meckern gab es auf Fortuna-Seite nicht, bis auf einzelne Abstimmungsschwierigkeiten in bestimmten Situationen. Und natürlich die Erinnerung, weiter hochkonzentriert und engagiert zu bleiben. Bei den Gästen dürfte dies anders gewesen sein.

Im zweiten Durchgang änderte sich auch nicht viel. Der FC weiterhin im Angriff aber oft zu ungenau im Passspiel und ohne wirklich zwingende Gelegenheiten, die knappe Führung auszubauen. So richtig gefährlich wurde es eigentlich nur bei den – zugegebenermaßen - stark geschlagenen Eckbällen. Aber auch hier passierte nichts Entscheidendes. Doch dann in Minute 50 fiel eine FC-Angreiferin ohne Körperkontakt in Höhe des Strafraumes gekonnt zu Boden. Der, wieder einmal am Mittelkreis verharrende, Schiedsrichter entschied auf Freistoß. Wieder großer Protest, auch von den besser postierten Zuschauern und (Fortuna-) Trainern. Der Freistoß kam, gar nicht mal so gut geschossen, direkt aufs Tor, der Fortuna-Keeperin rutschte der Ball unglücklich über die (neuen) Handschuhe zum 0:2.

Nun wurde es natürlich sehr schwer für die Gastgeberinnen. Ein Tor nach einem Konterversuch ist ja immer irgendwie möglich, bei zweien wird es schon schwieriger. Und so kämpften die Fortuna-Girls leidenschaftlich bis zum Ende und boten dem Bundesligisten einen richtig guten und vor allem fairen Kampf. Das 0:3 mit dem Schlusspfiff fiel dann nicht mehr ins Gewicht und wurde ebenfalls, zumindest aus fragwürdiger, abseitsverdächtiger Position, erzielt.

Der neu gestiftete Ingrid-Wüst-Wanderpokal ging – überreicht durch den Mädchenbeauftragten des FVM-Kreises Köln, Sven Langerfeld - dann zum 1. FC Köln unter großem Jubel der anwesenden Fans.

Die Fortuna-Mädels freuten sich aber vor allem über ihre tolle Vorstellung und die errungenen Silbermedaillen, anschließend gab es noch ein gemeinsames Pizzaessen mit Spielerinnen der ersten und zweiten Frauenmannschaft, die ebenfalls vom Spielfeldrand die Mädels anfeuerten. Sehr schön auch, dass auch fast alle, die nicht aufgestellt waren, zur Unterstützung vor Ort waren!

Für Fortuna kämpften und supporteten: Emilia (Tor), Alicia, Benita, Florine, Greta, Joanna, Julia, Lena P., Liora, Lisa, Marie-Sophie, Maya, Mira, Najada, Rhea, Stefanie, Pola, Arnisa, Charlotte, Darline, Ecrin, Frieda, Lena B. und Marie K. .

Vorentscheidung um den Aufstieg

Die Qualifikationsphase in den acht Bezirksliga-Staffeln nähert sich so langsam der heißen Phase. Dabei trifft die Fortuna am kommenden Samstag, 28.10.23 um 18:30 Uhr im heimischen Jean-Löring-Sportpark auf den direkten Verfolger Bergfried Leverkusen. Das Hinspiel konnten die Südstadtmädels mit 5-1 für sich entscheiden, im Kreispokalhalbfinale gab es ebenfalls einen überzeugenden Sieg (4-1). Mit einem weiteren Erfolg können die Fortuna-Girls einen sehr großen Schritt in Richtung Mittelrheinliga machen und den siebten Sieg im siebten Spiel feiern. Es steigt aber nur der jeweilige Staffelsieger auf, von daher kann man sich eigentlich keine Punktverluste leisten.

Spieltag #7 B-Juniorinnen Bezirksliga Staffel 2

Fortuna Köln – Bergfried Leverkusen