„Arbeitssieg“ im Spitzenspiel – Südstadtmädels machen großen Schritt Richtung Mittelrheinliga

Von Achim Stuhr

Es war der erwartet unangenehme Gegner, der mit Bergfried Leverkusen am siebten Spieltag der Bezirksliga-Qualifikation im Jean-Löring-Park antrat. Die Ausgangssituation war klar. Nur mit einem deutlichen Sieg – Fortuna, drei Punkte voraus, gewann das Hinspiel 5-1 und es zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich – konnten sich die Gäste in der Tabelle vorbeischieben. Fortuna begann wie gewohnt dominant und hatte gleich einige gute Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Bergfried machte von Beginn an sehr körperbetont „hinten dicht“ und verlegte sich auf lange Bälle zu den schnellen Stürmerinnen. Hier ließ die Fortuna-Defensive aber nichts anbrennen. In der 21. Minute erlöste dann Najada mit einem echten Traumtor aus 18 Metern in den rechten Torwinkel ihr Team. Doch irgendwie wurde die gefühlte Handbremse nicht wirklich gelöst.

Es fehlte den Mädels heute an Bewegung und Kommunikation. Vielleicht steckte das sehr schwere Pokalspiel gegen den FC vom Mittwoch noch in den Knochen? Oder es machte sich nun doch die große Menge an ausgefallenen Trainingseinheiten in letzter Zeit bemerkbar. Witterungsbedingt, durch den Kreispokal und durch Spiele der ersten Herrenmannschaft konnte in letzter Zeit leider kaum trainiert werden.
Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Die Fortuna hätte noch mindesten zwei Tore erzielen müssen, naja.

Die Halbzeitansprache bezog sich dann auch vor allem auf fehlende Kommunikation und Laufbereitschaft. Den Ball hinter die eng stehende Leverkusener Abwehrkette zu bringen war in der ersten Hälfte nur ein paarmal gelungen, das sollte nun besser werden.
Doch so richtig änderte sich nicht wirklich etwas. Najada musste nach einigen bösen Tritten auf den Fuß leider raus. Die Fortuna belagerte weiterhin die Hälfte der Gäste, lief sich aber viel zu oft am Strafraum fest und Bergfried konterte. Florine, die mit Abstand jüngste Spielerin auf dem Feld, erlöste ihr Team endlich mit einem ebenfalls tollen Linksschuss von der Strafraumkante ins rechte Toreck. 2:0. Da konnte auch die ansonsten sehr starke Gästekeeperin nichts machen.

Bergfried hatte dann einmal die Chance zum Anschlusstreffer, der Konter wurde aber hervorragend durch Fortuna-Torhüterin Emilia entschärft. Und beinahe hätte Joanna aus gut und gerne 40 Metern eine Bogenlampe versenkt, der Ball ging nur knapp über das Tor. Den Schlusspunkt setzte dann Liora nach einem tollen Sololauf fast über den ganzen Platz in der Schlussminute.

3:0, verdienter Erfolg, Aufgabe erfüllt. „Bestimmt waren die oben erwähnten Umstände der letzten Wochen nicht unbedingt förderlich für die Mannschaft, gerade was Abläufe und Kommunikation angeht. Aber wir haben hier eine Mannschaft, die auch in solchen Spielen, weiter nach vorne marschiert und die Ziele nicht aus den Augen verliert, auch wenn es mal nicht so läuft wie vielleicht  erwartet.“

Für Fortuna kämpften und supporteten:

Emilia (Tor), Rhea, Liora, Marie-Sophie, Pola, Mira, Lisa, Joanna, Alicia, Julia, Frieda, Florine, Najada, Greta, Stefanie und Lena P..

So geht es weiter

Die Fortuna hat nun, drei Spieltage vor Ende der Qualifikationsrunde, sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger Bergfried und Rheinsüd U16. Am kommenden Samstag sind die Mädels von Rheinsüd – wahrscheinlich als neuer Tabellenzweiter - im Jean-Löring-Sportpark zu Gast. Mit einem weiteren Sieg kann die Fortuna dann bereits den Aufstieg perfekt machen. Das Hinspiel in Rodenkirchen konnte mit 2:1 gewonnen werden, dort wurden aber sehr viele Torchancen auf Fortuna-Seite liegengelassen.

Bezirksliga-Quali Staffel 2

Spiele  Tore     Punkte