Starker Auftritt in Ingelheim

Von Achim Stuhr

Fortuna U15-Juniorinnen scheitern dramatisch

Am Ende blieb der undankbare vierte Platz beim namhaft besetzten Girlscup des 1. FFC Rheinhessen Ingelheim. Dennoch war das Trainerteam Thomas Schultheis und Nicola Wilke mit der Leistung ziemlich zufrieden. Das Team musste einige Ausfälle aufgrund von Klassenfahrt und Krankheit verschmerzen und war wohl die einzige Mannschaft im Feld, die kein regelmäßiges Hallentraining absolvieren kann. Außerdem waren sechs der acht Akteurinnen noch im U-13 Alter. Von daher ist die Leistung noch höher anzurechnen. Gespielt wurde mit Rundumbande, was das Spiel ziemlich schnell machte.

Gleich im ersten Match bekamen es die Südstadt-Mädels mit der ersten Mannschaft der Gastgeberinnen zu tun. Da die Fortuna traditionell eher schwer in ein solches Turnier kommt, hieß es auch bereits nach einer knappen Minute 0:1. Im Laufe des Spiels steigerten sich die Mädels zusehends, erzielten den verdienten Ausgleich und belagerten die gegnerische Spielhälfte. Nur der Ball wollte nicht wieder ins Netz. Und als sich schon alle mit der Punkteteilung arrangiert hatten, gab der Schiedsrichter Freistoß für Ingelheim, direkt am 6-Meter-Kreis. Die Fortuna-Torhüterin ist beim Abwurf über die Linie getreten und dies hatte der Schiri vorher schon mal angemahnt. Und wie das dann so ist, wenn man seine Tore nicht macht, schlug der Ball unhaltbar ein. 1:2. Ein äußerst unglücklicher Start in den Wettbewerb.

In der folgenden Teambesprechung wurden die Fehler analysiert und bereits das nächste Spiel gegen den FC Leeheim aus Riedstadt (Hessen) sollte über die Möglichkeit, das Halbfinale doch noch zu erreichen, entscheiden. Die Hessinnen hatten ihr Auftaktmatch gegen Wormatia Worms nämlich gewonnen. Und hier zeigte die Fortuna gleich ein anderes Gesicht. Bissiger in den Zweikämpfen und ein schnelleres Umschalten ließ die Leeheimerinnen kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Allerdings konnten diese immer wieder schnelle und gefährliche Konter starten, welche dann meistens von unserer gewohnt starken Torhüterin Elena entschärft wurden. Aber eben nur meistens. Die verdiente Führung der Fortuna wurde durch einen wunderschönen Leeheimer Schuss in den Winkel egalisiert. die Südstädterinnen ließen sich aber nicht beeindrucken und erzielten dann doch noch den verdienten 2:1 Siegtreffer. Aber auch in diesem Spiel wurden die vielen Torchancen nicht genügend genutzt. Trotzdem lag das Erreichen des Halbfinales nun in der eigenen Hand.

Die Spiele der Gruppengegner untereinander brachte die Fortuna nun sogar in die Situation, dass bereits ein Unentschieden gegen ein körperlich sehr starkes Wormatia Worms reichen würde.
Es entstand ein ähnliches Bild wie zuvor. Fortuna Köln überlegen und mit einigen guten Gelegenheiten, die Führung zu erzielen. Wormatia Worms hielt mit großem Körpereinsatz dagegen und unsere in dieser Hinsicht stark unterlegenen Mädels taten sich entsprechend schwer. So blieb es bis zum Ende beim 0:0. Damit war das Tagesziel Halbfinale erreicht.
Und dieses hatte es in sich. Niemand geringeres als der Bundesliganachwuchs der TSG Hoffenheim, der die Gruppe B eindrucksvoll beherrschte, sollte der Gegner sein. Das zweite Halbfinale bestritten der TSV Schott Mainz und FFC Ingelheim 1.
Die Fortuna begann dieses Halbfinale dann aber mit zuviel Respekt vor dem großen Favoriten. Die Quittung folgte mit einem ziemlich schnellen 0:1 Rückstand. Dann berappelten sich die Südstädterinnen und fighteten sich ins Spiel zurück. Hoffenheim geriet immer mehr unter Druck und konnte bis auf wenige Konter kaum noch Torchancen erspielen. Die Fortuninnen schon. Aber das Problem mit der Chancenverwertung war noch immer nicht gelöst. Kurz vor Schluss fischte die starke Hoffenheimer Torhüterin einen fulminanten Kölner Schuss gerade noch aus dem Winkel, die Nachfolgechance der Fortuna endete an der Querlatte. Dann war Schluss und die Fortuna im Spiel um Platz Drei.

Dort warteten die Gastgeberinnen zum zweiten Vergleich. Auch diesmal war die Fortuna das bessere Team, erspielte sich die besseren Möglichkeiten und konnte doch kein Tor erzielen. Ingelheim auch nicht. 9-Meter-Schießen. Und das ist auch nicht unbedingt eine Stärke der U15-Girls. Trotz dreier gehaltener 9-Meter von Elena ging das Spiel dann verloren.

Ein toll organisiertes Turnier des 1. FFC Ingelheim, welches wir im nächsten Jahr gerne wieder besuchen werden. Vorher trainieren wir dann Strafstöße…

Gewonnen haben übrigens die Hoffenheimerinnen nach 9-Meterschießen gegen TSV Schott Mainz.

Thomas Schultheis

Kategorien: