U15-Mädels stürzen den Spitzenreiter und überwintern auf Platz 2

Von Achim Stuhr

2:1 im Derby gegen DJK Südwest 1 Nervenschonend – zumindest für Trainerstab und Zuschauer – geht anders… Die U15-Juniorinnen der Fortuna schlagen dank einer großartigen kämpferischen Leistung den Tabellenführer letztlich verdient mit 2:1 und liegen nun punktgleich mit den Sportfreunden Hörn aus Aachen an der Tabellenspitze. Dabei stand das letzte Match im Jahr 2019 eigentlich unter keinem guten Stern. Gleich die halbe Abwehrkette meldete sich bereits vor dem Spiel ab und musste mit Spielerinnen ergänzt werden, die auf diesen Positionen noch keine Erfahrungen sammeln konnten. So rückte Sara in die Innenverteidigung und Maya nahm die linke Abwehrseite unter ihre Obhut.

Das Spiel begann dann leider etwas zerfahren. Wie so oft verkomplizierte die junge Fortuna-Elf die eigenen Angriffe mit unnötigen Fehlpässen und zu weit vorgelegten Bällen. Echte Torraumszenen blieben erst einmal Mangelware, Südwest, mit mehr erfahreneren Spielerinnen, war gefährlicher und Elena musste einige Male beherzt zupacken, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Unter den Augen einiger FC-Spielerinnen, die im Südstadion ihr Bundesligaspiel gegen Hoffenheim austrugen, kam Südwest zu einigen richtig guten Szenen, die Fortuna hatte in dieser Phase Glück, dass entweder Aluminium oder Torhüterin Elena etwas gegen die Führung der Gäste hatten. Gegen Ende der ersten Halbzeit lösten sich die Südstädterinnen vom Südwest-Druck und kamen selbst zu einigen vielversprechenden Angriffen, die aber vergeben wurden. Und dann wurde Abwehrchefin Selma bei einem rustikalen Einsatz einer Südwest-Akteurin unglücklich gefoult und musste raus. Ganz bitter. Nun musste die Organisatorin und der Staubsauger der Viererabwehrkette ersetzt werden. Den Job übernahm Lia, die damit aber ihre 6er-Position aufgeben musste. Es passierte aber nicht mehr viel und mit 0:0 ging es in die Halbzeit.

Das Trainerteam lobte die kämpferische Einstellung, musste aber auch einige Kritik anbringen. Die Abstände zu den Gegenspielerinnen waren zu groß, das Anlaufen wurde oft kurz vor dem Kontakt abgebrochen. Außerdem sollte mehr und mehr die Gelegenheit zum Torschuss auch genutzt werden.
Hälfte Zwei war noch nicht so richtig in den Köpfen der Fortuna-Girls, da stand es auch schon 0:1 (37.). Ein Pass hinter die Kette, zu langsam nachgesetzt und für Elena gab es nichts zu halten. Aber die Fortuna ließ sich nicht beeindrucken und legte nun den Vorwärtsgang ein. Immer mehr setzten die heute in gelb spielenden Südstädterinnen den Spitzenreite unter Druck und kamen zu Torchancen. Lia, der neuen Innenverteidigerin, war es dann vorbehalten, den nun auch nicht unverdienten Ausgleich zu erzielen (47.). Fortuna machte weiter Dampf. Angriff um Angriff rollte auf das Gehäuse der Lokalrivalinnen vom Militärring. Und Lena erzielte mit schöner Bogenlampe gar die umjubelte und auch etwas glückliche 2:1 Führung (50.).
Von Südwest, die ohne Wechselspielerin angereist waren, war nun nicht mehr viel zu sehen. Fortuna kontrollierte nun das Match, konnte den dritten Treffer aber nicht nachlegen. Und das wäre beinahe ins Auge gegangen. Südwest konnte, unterstützt durch individuelle Fehler, noch einige gefährliche Konter auf das Fortuna-Tor starten. Hier retteten aber nochmals Pfosten und Elena.

Mit diesem Heimerfolg steht die Fortuna nun als mit Abstand jüngstes Team der Liga auf einem ganz starken zweiten Platz und muss nur aufgrund der Tordifferenz die Sportfreunde Hörn vor sich lassen.

Fortuna: Elena (Tor), Selma, Sara, Sophie, Najada, Svea, Lena, Julika, Lea, Matilda, Lia, Maya und Daisha.

Weiter geht es in der Liga Mitte Februar. Im Januar spielen die Mädels zumindest ein Hallenturnier in Ingelheim. Dort trifft man u.a. auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

Fortuna Köln U15 SüdstadtGirlPower wünscht allen Fußballfreunden eine schöne Weihnachtszeit und einen tollen Start ins neue Jahr 2020!!!

Kategorien: