Starke Heimpremiere

Von Achim Stuhr
Esser`s Freistoß zum 2:0

SC Fortuna Köln – SV Menden 3:1 (1:0 )

Die Fortuna gewann mit einer überzeugenden Leistung das erste Heimspiel der Saison gegen die Aufsteigerinnen vom SV Menden verdient mit 3:1.

Mit einer in der Offensive deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit belohnten sich die Gastgeberinnen für eine läuferisch und taktisch starke erste Halbzeit. Allerdings gelang in der ersten Spielhälfte vor dem von Ex-Fortunin Verana Korm gehüteten Gästetor nicht viel. Laura Esser traf in der fünfzehnten Minute mit einem 30 Meterschuss die Querlatte – ansonsten war das 1:0 von Susi Sarago die erste und bis zur Pause einzige Torgelegenheit, die sich die Südstädterinnen erspielen konnten. Catia Alves Pereira leite das Tor mit einem präzisen Pass auf die rechte Außenbahn zu Madelaine Klüser vor, deren Flanke fand Susi Sarago, die sich das 1:0 nicht nehmen ließ. Bis auf eine kurze Schwächephase im Kölner Spiel zwischen der fünfunddreißigsten und vierzigsten hatte die Fortuna das Spiel auf Grund einer starken Dreierkette und viel Laufbereitschaft im defensiven Mittelfeld im Griff.
Nach der Pause kam die Fortuna offensiv deutlich stärker zurück und konnte aus einer äußerst stabilen Defensive das Spiel bestimmen. Laura Esser führte in der 50. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus fast dreißig Metern die Entscheidung herbei. Vera Korm ist nicht die erste Torhüterin, die einen solchen Ball von Esser nicht einschätzen konnte und passieren lassen musste.
Vor allem über die Außenbahnen stellten die Gastgeberinnen die Aufsteigerinnen jetzt immer mehr vor Probleme. Das 3:0 wurde von Laura Esser mit einem vierzig Meterpass in den Laufweg von Fiona Mc Cormick eingeleitet. Mc Cormick kam hinter die Mendener Abwehr und behielt die Nerven das entscheidende 3:0 zu machen. Die Fortuna verpasste eine Verbesserung des Ergebnisses und bekam durch Jessica Bogdoll kurz vor dem Abpfiff das 1:3, als alle zusammen erstmals viel zu weit von den Gegnerinnen wegstanden.

Trainer Stephan Jager kam zu seinem ersten Pflichtspielsieg für die Fortuna. Stephan Jager zum Spiel: „Ein dominantes Spiel von uns was gerade in der zweiten Halbzeit dafür sorgte, dass der erste Sieg eingefahren werden konnte. Eine spielerisch und vor allem taktisch hervorragende Leistung“.
Erneut war die zweite Halbzeit offensiv die stärkere. Die Gäste spielten gut mit; am Ende hat sicherlich auch die Erfahrung der Kölnerinnen mit den Ausschlag gegeben. Anders als im ersten Saisonspiel belohnte sich das Team von Stephan Jager für die gute Leistung diesmal!
Am kommenden Sonntag geht es zum VFL Bochum, die zu den Favoritinnen der Liga gerechnet werden.
Gespielt wird am 17.09.17 um 15:30 an der Hiltroper Straße 240 in Bochum

Kategorien: