Remis in Moers zum Saisonauftakt

Von Achim Stuhr

Die Fortunen kommen mit einem 1:1 und damit mit einem verdienten Auswärtspunkt vom ersten Saisonspiel gegen GSV Moers zurück.
Beide Teams spielten auf Augenhöhe und trennten sich am Ende gerecht unentschieden.
Den Fortunen gehörten die ersten zehn Minuten. Sie konnten die Gastgeberinnen in der deren Hälfte festsetzen. Es kam aber nicht zu zwingenden Torchancen. Ein Lattenkracher im Anschluss an den ersten ernsthaften Angriff der Moerser beendete diese Phase des Spiels und bis zur Pause war das 0:0 aus der Sicht beider Mannschaften glücklich oder eben unglücklich.
Die Kölnerinnen kamen mit den langen Bällen der Heimmannschaft nur schwer zu Recht, während die Gastgeberinnen keine Gegenmittel fanden, wenn die Fortuna schnelles Kurzpassspiel zeigte. Beide Teams machten daraus nichts.

In der zweiten Halbzeit ging Moers überraschend in Führung. In der 57. Minute gelang Nadine Spitalar eine Balleroberung im Kölner Strafraum und sie konnte den Ball im Tor unterbringen. Die Fortuna steckte diesen Rückschlag sofort weg und bekam das Spiel immer besser in den Griff, unter anderem, weil die Zuspiele im Mittelfeld und in die Offensive nach diesem Weckruf besser gelangen. Es brauchte am Ende drei Gelegenheiten, bis Madealine Klüser den verdienten Ausgleich erzielte (71.). Beide Mannschaften hatte noch Gelegenheit das Spiel zu entscheiden, mit einem klaren Chancenplus für die Südstädterinnen. Wie in der ersten Halbzeit nutzten beide Teams ihre Chancen nicht.
Kein Saisonauftakt nach Maß, aber nach dem unglücklichen Rückstand hat die Fortuna kämpferisch und spielerisch schnell eine Antwort gefunden und gegeben. Mit dem Ergebnis können beide gut leben und andere Teams müssen erstmal in Moers mehr als einen Punkt holen!

Am kommen Sonntag, den 10.9., kommen die Aufsteigerinnen vom SV Menden in die Südstadt, sicherlich nach ihrem 3:0 Auftaktsieg mit viel Selbstvertrauen und werden dabei auf selbstbewusste Gastgeberinnen treffen. Anstoß ist um 15:15.

Kategorien: