Starker Start in die Mittelrheinliga

Von Achim Stuhr
Hanna Lahr erzielt das 5:0

Fortunas zweite Frauenmannschaft überrennt TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch mit 6:0

Zum Saisonstart der Frauen-Mittelrheinliga kam es gleich zum Direktvergleich der beiden Landesligaaufsteiger. SC Fortuna Köln II gegen TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch. Nach einer anspruchsvollen Vorbereitung brannten die Spielerinnen von Stephanie Caspari darauf, sich auch im Ligabetrieb zu beweisen. Und sie setzen ihre Anweisungen um!
Nachdem ein Ersatzschiedsrichter eingetroffen war, wurde die Partie mit etwa 40 Minuten Verspätung endlich angepfiffen.
Die Gästeabwehr aus Jüngersdorf war mit der schnellen Spielweise der Fortunafrauen meist überfordert und die Fortuninnen machten das, was sie am besten können: Tore schießen!

Nach gut einer Viertelstunde nagelte Charlotte Vielz den Ball aus der Ferne in das Gästetor, vier Minuten später folgte schon das 2:0. Natalie Kreitz stand nach einem beeindruckenden Sturmlauf allein vor Julia Pietschmann und vollstreckte eiskalt in die rechte Ecke. Es dauerte weitere fünf Minuten, dann schoss Hanna Lahr den Ball zum 3:0 ins Netz. Ein Einstieg nach Maß!
Weitere Chancen waren durchaus noch vorhanden. In den letzten zehn Minuten vor der Pause kam die Gästemannschaft von Bernd Falter noch zu einigen Chancen, die meist durch fahrlässige Ballverluste und Fehlpässe der Fortuna entstanden. Sinem Simsek stand wie immer goldrichtig und konnte auch in dieser Phase ihren Kasten sauber halten.

Direkt nach der Pause ging es gleich mit dem nächsten Paukenschlag weiter: 4:0 durch einen feinen Fernschuss von Janina Heeg. Danach lief für die Gäste kaum noch etwas und die Fortunaspielerinnen versuchten das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Dieses gelang in der 53. Minute Hanna Lahr mit ihrem zweiten Treffer zum 5:0. Allein vor der Gästetorhüterin stehend lupfte sie den Ball frech mit einem Heber über diese ins Netz. Den Schlusspunkt zum halben Dutzend setzte dann der Neuzugang vom 1.FC Köln Burcu Mus mit einem weiteren Tor kurz vor Spielende.
Sehenswert, aber ohne Erfolg blieben einige spektakuläre Einsätze von Ileana Wünsche. Ebenso hatten unter anderem Hanna Lahr, Natalie Kreitz und Jenny Silva Santos weitere hochkarätige Chancen. So blieb es beim hochverdienten 6:0.

Für eine Standortbestimmung innerhalb der Verbandsliga ist der Kantersieg gegen den am ersten Spieltag doch recht harmlosen und überforderten Mitaufsteiger nur bedingt tauglich. Die gezeigten Leistungen im Spiel und der Einsatzwille sind aber vielversprechend für den weiteren Saisonverlauf. Da geht noch einiges!

Fortuna:
Sinem Simsek, Janina Heeg (58.Burcu Mus), Ileana Wünsche, Nicole Dziwisch (71. Jana Lehel), Cristina Keuter, Benita Schmitt, Hanna Lahr, Charlotte Vielz, Tara Burden (76. Jenny Silva Santos), Natalie Kreitz, Julia Molitor

Tore: Charlotte Vielz (14.);Natalie Kreitz (18.);Hanna Lahr (23./ 53.);Janina Heeg (46.);Burcu Mus ( 89. )

Am nächsten Wochenende haben die Südstädterinnen durch den Rückzug von Fortuna Bonn eine Spielpause. Am 24.09. kommt es um 13 Uhr zum Vergleich mit einem potentiellen Aufstiegskandidaten.
Vorwärts SpoHo Köln ist dann zu Besuch im Jean-Löring-Sportpark. Keine leichte Aufgabe, aber die Fortuninnen haben schon oft gezeigt, dass sie mit den Herausforderungen wachsen.
Unterstützung bei dieser schweren Aufgabe ist mehr als erwünscht!

Kategorien: