Souveräner Sieg gegen die Frauen des Chemnitzer FC

Von Achim Stuhr

Auch wenn die Rahmenbedingungen es nicht sofort vermuten ließen, es wurde am Sonntag auf der Bezirkssportanlage in Köln – Chorweiler, die erste Runde des DFB-Pokals der Frauen gespielt. Nach einer knapp fünf-wöchigen Vorbereitung war es zugleich das erst Pflichtspiel des SC Fortuna Köln.

Von Nervosität war kaum etwas zu spüren. Die Mannschaft um Hanna de Haan agierte fokussiert und spielfreudig. Immer wieder wurden die Gäste aus Chemnitz früh unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Der läuferische Aufwand sollte sich zügig auszahlen. Doch die mehr als guten Möglichkeiten wurden zunächst allesamt liegen gelassen.  Dabei durfte sich Gästetorfrau Frohs immer wieder auszeichnen. Es dauerte bis zur 37. Minute ehe Schwing die Fortuna mit dem 1:0 erlöste. Kurz vor der Pause konnte Adames auf 2:0 erhöhen. Zur zweiten Hälfte kam dann Gauger für die verletzte Schwing in die Partie.

Und jene Gauger sollte bereits in der 48. Minute für die Entscheidung sorgen.
Nach eigener Balleroberung suchte sie den Abschluss aus 25 Meter und erwischte dabei Frohs auf dem falschen Fuß.
Chemnitz blieb dem eigenen Spiel treu. Immer wieder wurden Konterversuche gestartet. Jedoch fehlte es am Ende an der Durchschlagskraft. Die Fortuna verstand es mit vollem Einsatze die 0 zu halten. So packte die stark spielende Kirsch in der 87. Minute noch eine absolute Monstergrätsche aus und blockte den letzten Torschuss der Gäste. Während der zweiten Hälfte wechselten beide Trainer munter durch. Und So kam auch Linden zu ihrem Pflichtspieldebüt im Kölner Trikot. Und nur zehn Minuten nach ihrer Einwechslung knipste sie zum 4:0. Dies sollte auch das Endergebnis sein.

Am Ende steht ein ungefährdeter und völlig verdienter Sieg.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und den Fans für ihre Unterstützung.

Die nächste Runde findet dann am 10. – 11.09.2022 statt.
Gegner wird der Zweitligist SC Sand sein.

Kategorien: