Erfolgreicher Start in den Ligabetrieb – Verdienter Erfolg bei den Nachbarinnen

Von Achim Stuhr

Doch so richtig zufriedenstellend war die spielerische Leistung, insbesondere in der ersten Halbzeit nicht. Hier gibt es noch reichlich Luft nach oben. Bei gefühlten 80% Ballbesitz und Daueraufenthalt in der Agrippina-Hälfte war die 1:0 Halbzeitführung durch Greta (35.) einfach zu wenig. Zwar spielten die Fortunamädels schnell und variabel aus der Viererkette nach vorne, zu wirklich zwingenden Abschlüssen kamen sie aber nicht. Irgendwo in Tornähe der Gastgeberinnen wurde der Ball stetig vertändelt bzw. ein Pass ins Nirgendwo oder zum Gegner gespielt. Die wenigen Konterversuche Agrippinas wurden von der stabilen Abwehrformation der Südstädterinnen abgefangen. Aliya musste während des gesamten Spiels eigentlich nur einmal wirklich eingreifen.

In der Halbzeit gelobte die Mannschaft Besserung. Und hielt ihr Versprechen. Bereits nach vier Minuten baute Lina die Führung aus und nun wurde richtig Druck auf das Agrippina-Gehäuse ausgeübt. Julia (69.), Yaren (77.) und Liora (79.) stellten dann den 5:0 Endstand, der auch höher hätte ausfallen können, her.

"Natürlich hat mir unser Spiel, gerade in der ersten Hälfte, überhaupt nicht gefallen", so Fortuna-Trainer Thomas Schultheis, "man muss aber auch sehen, dass wir gerade mal zwei Wochen im Mannschaftstraining sind. Das geht den anderen Teams natürlich genauso und alle werden sich im Hinblick auf das Zusammenspiel, Kommunikation, Kondition in allen Bereichen, Laufwege etc. noch ein gutes Stück weiterentwickeln. Außerdem fehlten uns heute mit Lea, Tamara, Mira, Arlene, Luzie, Manuela und Lara noch einige Spielerinnen. In der nächsten Woche, wenn dann hoffentlich alle wieder am Start sind, wird die Mannschaft hoffentlich noch stärker sein als heute. Im Gegensatz zur letzten Saison, als wir auch schon mal mit elf Spielerinnen antreten mussten, haben wir mit augenblicklich 22 Spielerinnen einen recht großen Kader. Das ist einerseits natürlich schön, personell aus dem Vollen schöpfen zu können, andererseits aber enttäuschend für die Spielerinnen, die aktuell nicht die Leistungsstärke ihrer Mannschaftskolleginnen haben. Unser gemeinsames Ziel ist das Erreichen der Mittelrheinliga und deshalb werden wir die Mannschaft nach Leistung aufstellen, solange dieses Ziel in Sichtweite ist. Alle Spielerinnen können im Training beweisen, dass sie am Wochenende spielen möchten. Unnötige Punktverluste kann sich in dieser Gruppe mit DJK Südwest, SV Menden 2, Rheinsüd U16 und Wahn-Grengel niemand erlauben, da nur der Gruppensieger sicher aufsteigt."

Für Fortuna spielten heute: Aliya (Tor), Rhea, Julia, Maya, Julika, Annalena, Yaren, Frieda, Sophie, Lina, Liora, Greta, Oranus und Najada.

Am kommenden Samstag (27.8.22) empfangen die Südstadtmädels dann die Spielvereinigung Wahn-Grengel beim Heimdebüt im Jean-Löring-Sportpark. Die Rechtsrheinischen sind mit einer 1:9 Niederlage gegen Rheinsüd U16 in die Saison gestartet. Anstoß ist um 18:30 Uhr.  An diesem Samstag spielen übrigens auch die Cologne Centurions im Südstadion Football, darum sind alle Parkplätze auf dem Fortunagelände "privatisiert". Es muss also irgendwo in der Umgebung geparkt oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist werden.

Sonntags geht es dann zum Test nach Duisburg, wo um 11 Uhr ein Testspiel gegen die U17-Zebras des MSV geplant ist.
Spielort wird der Kunstrasen an der Mündelheimer Straße 123 in Duisburg sein.

Kategorien: