Sieg zum Jahresabschluss

Von Achim Stuhr
Valentina Stephan (vorne) war nur schwer zu halten. Sie traf gleich doppelt nach ihrer langen Verletzungspause!

Mit drei Wechseln zur Vorwoche startete Fortuna ins letzte Hinrundenspiel. Der Tabellenletzte aus Hohkeppel zog sich von Minute eins an zurück und lief punktuell ab der Mittellinie an. Dies ließ die Räume in der Hälfte der Gäste sehr eng werden und sorgte dafür, dass Luzie Kirsch und Anne Hahn gefühlt dauerhaft mit dem Spielaufbau bemüht waren. Zu statisch agierten die Kölnerinnen und machten damit das verteidigen für Hohkeppel zu einer leichteren Aufgabe. Nichts desto trotz erspielte sich das Team um Alina Calicchio Abschluss- und Standardsituationen. So war es auch Calicchio mit dem ersten richtigen Test für Torfrau Sohnius. Doch den Distanzschuss pflückte sie sicher aus dem Winkel. Nächste Möglichkeit dann durch Kirsch, doch auch ihr Kopfball wurde noch von der Linie gekratzt.

Über die Konterstärke der Gegner war man informiert, doch jede Situation konnte nicht unterbunden werden.
Es gelang den Gästen gleich zweimal, nach schnellem Umschaltspiel zu guten Abschlussmöglichkeiten zu kommen.
Doch Natalie Jost entschärfte. In der 25. Minute klingelte es dann das erste Mal im Kasten Hohkeppels.
Einen Abschluss von Marina Buschinski fälschte Svenja Stein per Kopf unhaltbar ab.
Nur ein paar Minuten später war Buschinski wieder freigespielt, aber kam an der Strafraumgrenze noch ins Straucheln. Drei Minuten später machte sie es besser. Nach Ablage von Stein versenkte sie das Leder zum 2:0.
Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause.
Fortuna wurde während des Spiels agiler und flexibler und die daraus resultierenden Räume wurden deutlich besser genutzt. Immer wieder schoben Hahn und Kirsch ihr Team nach vorne und agierten auf Höhe der Mittellinie. Drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Stein nach einer Ecke auf 3:0. Dann der Doppelwechsel auf den Flügeln.
Mit Kathrin Wojtasik und Valentina Stephan kam nochmal frischer Wind rein. Die Kontersituationen wurden kontrolliert und überwiegend frühzeitig durch gutes Gegenpressing unterbunden. Gleichwohl die Gäste mit hohem Aufwand und engagiert verteidigten, fehlte es ihnen am gestrigen Sonntag etwas an Durchschlagskraft nach vorn.
Trotz der Verteidigung bekamen die Gäste besonders Selma Demir immer schwerer in den Griff. Fortunas 10 drehte nochmal auf und initiierte viele Angriffe mit. In der 61. Und 69. Minute dann die letzten beiden Wechsel auf Kölner Seite. Zunächst kam Franziska Weißhaar für Natalie Kreitz und dann Wiebke Tepe für Sarah Rosenthal. Für Tepe war es das erste Spiel nach ihrem Wechsel. Herzlich willkommen!
In der 84. Minute drang Wojtasik dann in den Strafraum ein und legte das 4:0 Stephan auf. Mit der Schlussminute wieder Wojtasik per Ecke und Stephan per Kopf zum 5:0. Mit diesem Treffer pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Ein in der Höhe gerechtes Ergebnis und zugleich das Ende eines intensiven Jahres für unsere Fortuna Frauen.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wenn es dann wieder heißt: Sonntags 13:30 Uhr Fortuna Frauen!

Kategorien: