Den Adventssonntag mit vier Toren versüßt

Von Achim Stuhr

Souveräner Sieg der zweiten Fortuna Frauenmannschaft gegen den VfR Unterbruch Der 2. Advent signalisiert, dass es mit Riesenschritten auf Weihnachten zugeht. Aber Weihnachtsvorbereitungen, Glühwein, Adventskränze und Selbstgebackenes mussten noch etwas warten. Auf dem Kunstrasen des SC Fortuna Köln warteten die Gäste vom VfR Unterbruch auf die Spielerinnen der zweiten Fortuna Frauenmannschaft im letzten Pflichtspiel des Jahres 2019.

Ein Blick auf die Tabelle zeigte, dass Gastgeschenke nicht zu erwarten waren. Unterbruch hatte sich in dieser Saison als recht spielstark erwiesen und stand nicht ohne Grund weit oben in der Tabelle.
Milde Gaben als Mitbringsel waren auch nicht erforderlich. Nach der knappen Last-Minute Niederlage am ersten Adventssonntag brannten die Fortuna-Mädels. Der Wille unbedingt gewinnen zu wollen war von Anfang an zu spüren. Das Spielgerät befand sich vorwiegend in der Gästehälfte, aus der spielerischen Überlegenheit entwickelten sich gute Chancen. Anna-Lena Altendorf und Emine Demir hatten einige Möglichkeiten auf dem Fuß, die aber entweder in den Armen der Gästetorfrau Cindy Pollak landeten oder knapp am Tor vorbeiflogen. Es dauerte dann auch bis zur 41. Minute, bis ein stramm geschossener Ball von Anna-Lena im kurzen Eck unter der Torhüterin durchrutschte. Das erlösende 1:0!

Die Abwehr fing mit dem ruhenden, zentralen Pol Julia Molitor die gelegentlichen Gegenstöße ab, so dass Sinem Simsek kaum einmal zum Einsatz kam, dann aber wie immer hellwach auf dem Posten war.
Der automatisierte Spielbericht auf fussball de hat das sehr treffend beschrieben: „Die Defensive von SC Fortuna Köln II gehört zum Besten, was die Frauen-Landesliga, Staffel 2 zu bieten hat“
Was jeder Besucher des sonntäglichen Spiels bestätigen kann: Der offensichtlich fußballkundige Roboter hat recht!

Nach der Pause hatte sich aus dem anfänglichen Brennen ein glühend lodernder Brand entwickelt. Fortuna wollte mehr und den Sack endgültig zuschnüren. Emine konnte im Strafraum nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden: Elfmeter. Nicole „Litti“ Dziwisch zeigte keine Nerven und netzte unhaltbar zum 2:0 ein. Emine krönte ihre gute Leistung mit dem 3:0. Ein sehenswerter Sololauf, ein Abschluss von der Straufraumgrenze. Damit war der Torhunger noch nicht gestillt. Wer neu ist, gibt einen Einstand. Diesen ehrenwerten Grundsatz beherzigte Chiara Tuma in ihrer zweiten Partie für die Fortuna und trug sich mit einem Kopfballtreffer in die Torschützenliste ein.

So befanden sich im 8. Türchen des Adventskalenders für die Fortuna Mädels um Benita Schmitt und Jenny Silva-Santos drei Punkte und beim Adventskranz brannten anschließend nicht nur zwei sondern gleich alle vier Lichter. Das passende vorweihnachtliche Geschenk haben sie sich mit einer tollen Teamleistung und einer vorbildlichen Einstellung selbst gemacht. Ein Sieg, um wieder eine gehörige Portion Selbstbewusstsein zu tanken. Das macht Appetit auf mehr, aber jetzt geht es erst einmal in die wohlverdiente Winterpause.

In der Rückrunde ist mit dieser Leistung vieles möglich. Auf gehts!

Fortuna: Sinem Simsek (T), Luzia Schwarz, Anna-Lena Altendorf, Jenny Silva-Santos, Nicole Dziwisch, Jennifer Matos Dos Santos, Emine Demir, Elly Brancato, Benita Schmitt, Kim Meyer, Julia Molitor, Janina Fiege, Ekaterini Antoniou, Anna Heiermann, Chiara Tuma

Kategorien: