U15-Mädels quälen sich zum Sieg beim Schlusslicht

Von Achim Stuhr

Puh… In einer äußerst zerfahrenen Partie konnten die C-Juniorinnen der Fortuna einen knappen aber auch hochverdienten 2:1 Erfolg in Ippendorf verbuchen. Bereits in Minute 5 kamen die Gastgeberinnen nach einem Abstimmungsproblem der Kölner Viererabwehrkette zur vielumjubelten Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein Match, welches vor allem durch Fehlpässe geprägt war. Die Fortuna war dabei durchaus bemüht, den schnellen Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber oft an sich selbst. Dann, nach einer knappen halben Stunde, doch das verdiente 1:1 durch Sophie. Die Spielqualität änderte sich aber dadurch nicht. Mit diesem Ergebnis ging es dann zum Pausentee.

Der Auftrag für die zweite Halbzeit war klar. Tore mussten her. Dafür war allerdings mehr Genauigkeit beim Passspiel und vor allem beim Torabschluss vonnöten. Die Fortuna-Girls standen auch immer wieder zu weit von den Gegnerinnen, der entscheidende Schritt hin zum Ball war ebenfalls nicht vorhanden.

Halbzeit Zwo spielte sich dann überwiegend in der Ippendorfer Hälfte ab. Kein Versuch, die Kölner Abwehrkette mit tiefen Pässen zu überspielen, gelang den Gastgeberinnen nun. Fortuna spielte auf ein Tor und vergab eine Chance nach der anderen. Knapp vorbei, Pfosten, den Torwart angeschossen… Es war zum Verzweifeln und die Möglichkeit, hier tatsächlich zwei wichtige Punkte liegenzulassen, war greifbar. So setzte die Fortuna in der letzten Viertelstunde alles auf Angriff. Die Viererkette wurde aufgelöst, damit Innenverteidigerin Selma sich noch offensiver einbringen konnte. Das hieß nun, „Manndeckung“ in der Defensivabteilung. Der Druck auf die Hausherrinnen wurde nun immer größer und Lea erlöste das komplette Team mit dem Treffer zum 2:1 Endstand in Minute 66.

Durch diesen Sieg festigen die Fortuna-Mädels ihre Position in einer Viererspitzengruppe nach oben und stehen nun auf Platz Drei der Tabelle.

Kategorien: