SC Fortuna Köln im DFB Pokal der Frauen

Von Achim Stuhr

Nach vier Jahren Abstinenz sind sie wieder dabei. Die 1. Mannschaft vom S.C. Fortuna Köln steht in der ersten Runde im DFB-Pokal. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga West in die Mittelrheinliga in der Saison 2018/2019 gelang es der Mannschaft, vier Wochen nach Ende des Ligabetriebs, noch den wichtigsten Titel auf Verbandsebene zu holen.

Am 20. Juni krönte man sich mit einem 2:0 Sieg über die neuen Ligakonkurrentinnen von GW Brauweiler zum FVM-Pokalsieger 2019 und qualifizierte sich somit für den bundesweiten Wettbewerb.

Am Sonntag, den 4. August gastiert nun der FSV Hessen Wetzlar in Köln. Anstoß gegen den Absteiger aus der 2. Frauenbundesliga und neu Regionalligist ist um 14:00 Uhr. Gespielt wird auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage in Köln-Chorweiler.

Seit dem 09.07.2019 befinden sich die Fortunen in der Vorbereitung und konnten in 2 Testspielen 2 Siege einfahren. Unter anderem gegen den Regionalliga-Aufsteiger GSV Moers. Bis auf wenige Ab- und Zugänge ist die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr zusammengeblieben. Komplettiert wird das Team der vergangenen Saison von den externen Neuzugängen Lisa Krampe (Deutz 05) und Franziska Burger (Eintracht Hohkeppel), sowie den Eigengewächsen Deutz, Friedmann und Schüler aus der eigenen B-Jugend. Es galt also nur wenige Neuzugänge zu integrieren, sodass vor allem Team und Neu-Trainer Marc Gertzen (vorher Deutz 05) zusammenfinden konnten.

„ Die Mannschaft zieht sehr gut mit und die Vorfreude auf das Spiel am Sonntag ist groß. Auch wenn wir der Außenseiter sind, wollen wir eine Runde weiterkommen. Bei diesem Vorhaben können wir jede Unterstützung gebrauchen. Ich hoffe sehr, dass die Fortuna-Familie und viele weitere Zuschauer am Sonntag den Weg nach Chorweiler antreten. Dieses Spiel hat sich die Mannschaft hart erarbeitet und ein Auftritt auf der DFB-Bühne ist nicht alltäglich. Wir wollen den S.C. Fortuna Köln bestmöglich vertreten.“, so Trainer Marc Gertzen vor dem Spiel.

S.C. Fortuna Köln – FSV Hessen Wetzlar

Stadion Merianstr.  in Chorweiler