Höhepunkt zum Saisonende

Von Achim Stuhr
Diesen Pokal würden die Fortunen gerne zum fünften Mal in die Südstadt holen...

Eine Spielzeit mit vielen Tiefen und einigen Höhen neigt sich dem Ende entgegen. Die Frauen blicken auf einen aufreibenden Abstiegskampf zurück, an dessen Ende nach 5 Jahren Regionalliga-Fußball in der Kölner Südstadt der Gang in die Mittelrheinliga steht. Geblieben ist aber ein gefestigtes und gewachsenes Team, welches mit jungen und talentierten Spielerinnen schon jetzt hungrig auf die neue Spielzeit blickt.

Am Ende dieser Saison steht aber ein letztes Highlight. Fast sechs Wochen nach dem letzten Ligaspiel geht es am morgigen Feiertag in das FVM-Pokalfinale. Ein Sieg bedeutet einen der wichtigsten Titel auf dem Verbandsgebiet in die Südstadt zu holen und gleichzeitig die finanziell und sportlich lukrative Qualifikation für die 1. Runde im DFB-Pokal. Ein Ziel das die Mannschaft erreichen will.

Um 15 Uhr wird am Hölderlinweg 9 in Düren angestoßen. Gegner ist der zukünftige Ligakonkurrent GW Brauweiler. Diese konnten am vergangenen Sonntag ihren Aufstieg in die Mittelrheinliga perfekt machen. Für die Fortunen heißt es also nochmal die letzten Kräfte mobilisieren.

Und dabei wird es kein Spiel wie jedes andere – denn auch wenn der Kader der Spielzeit 2018/2019 fast komplett zusammen bleibt, so deutet sich ein kleiner Umbruch in der Führungsspielerriege an. Nach über einem Jahrzehnt Frauen- und Mädchenfussball bei Fortuna Köln werden sich gleich drei Teamleader verabschieden bzw. kürzer treten. Lisa Brenner, Torfrau der Südstädterinnen, widmet sich einer neuen Herausforderung. Ihr Weg geht nach Mönchengladbach zur Borussia. Brenner will sich dort für die 2. Liga empfehlen. Fiona Mc Cormick bleibt den Frauen zwar erhalten, steht aber in der kommenden Spielzeit nur als stand-by Spielerin zur Verfügung. Nach einem verletzungsgeplagten Jahr nimmt sie sich eine Auszeit. Auch für Jule Brockerhoff heißt es Abschied nehmen. Nach anhaltenden Beschwerden, weswegen sie bereits im Winter an die Seitenlinie bei den Frauen gewechselt war, hängt sie nun endgültig verletzungsbedingt die Schuhe an den Nagel. Ganz verlassen werden Fiona Mc Cormick und Jule Brockerhoff die Fortuna aber nicht. Ihr Weg führt als Trainerteam an die Linie, mit der Saison 2019/2020 werden sie die sportlichen Geschicke der 3. Herrenmannschaft in der Kreisliga C lenken.

Als weitere Abgänge stehen derzeit die beiden Nachwuchstorhüterinnen Feli Müller und Vicky Heuss fest, beide zieht es nach ihrem Schulabschluss mit einem Stipendium in die USA - beiden wünscht das gesamte Team viel Erfolg und tolle Erfahrungen bei ihrem Auslandsaufenthalt.

Zudem wird Lena Cassel, die Köln den Rücken kehrt, den Verein verlassen und Svenja Stein wird ihre aktive Zeit als Fußballerin beenden. Thea Löffler, die in der Hinrunde als Trainerin und in der Rückrunde als Spielerin fungierte, übernimmt eine neue Aufgabe bei den A-Junioren vom SV Deutz 05. Trainer Thomas Braun wird ebenfalls den Verein verlassen. Euch allen alles Gute auf euren weiteren Wegen.

Bevor aber endgültig Abschied genommen wird, heißt es noch einmal geschlossen zum letzten Pflichtspiel der Saison 2018/2019.

Über Unterstützung am Seitenrand würde sich die gesamte Mannschaft sehr freuen.

Kategorien: