Aktuelles

Bittere Niederlage: Fortuna Frauen verlieren 1:2 gegen Recklinghausen

Von Achim Stuhr

Bei traumhaftem Spätsommerwetter und vor einer beachtlichen Kulisse im Jean-Löring-Sportpark wollte das Team der Fortuna Frauen am Sonntag gegen den 1. FFC Recklinghausen den guten Lauf aus den letzten Spielen ausbauen, galt es doch den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga West zu verteidigen.

Hatte die Fortuna noch die erste Torannäherung durch einen Abschluss von Svenja Streller zu verzeichnen, machten in der Anfangsphase vor allem die pfeilschnellen gegnerischen Stürmerinnen auf sich aufmerksam. Ein erster vielversprechender Angriff des 1. FFC konnte mit vereinten Kräften noch erfolgreich verteidigt werden. Doch schon in der 5. Minute mussten unsere Frauen den ersten Nackenschlag hinnehmen. Eine Flanke von der rechten Seite wurde beim Versuch diese zu verteidigen abgefälscht und dadurch erst richtig gefährlich. Der Ball segelte durch den Strafraum und Line Marit Mikloweit schloss zur frühen Recklinghausener Führung ab.

Die Fortuna versuchte besser ins Spiel zu finden, eine Serie von mehreren Eckbällen brachte etwas Entlastung und die Torhüterin der Gäste machte erstmals auf sich aufmerksam. Eine Viertelstunde war gespielt, als ein langer Ball in die Spitze die Abwehr der Fortuna erneut auf die Probe stellte. Im Laufduell setzte sich die Angreiferin des 1. FFC durch und kam direkt hinter der Sechzehnmeterlinie zu Fall. Der Schiedsrichter und sein Assistent an der Linie waren sich einig und zeigten auf den Elfmeterpunkt und Theresa Garsztecki für ihren angeblichen Ellbogeneinsatz die gelbe Karte. Eine harte Entscheidung. Katharina Prinz trat an und verwandelte souverän, unsere Nummer 1 Hanna de Haan blieb bei diesem Strafstoß ohne Chance.

Fortuna versuchte in der Folge das Spiel mehr zu kontrollieren, aber unsaubere Pässe und unnötige Ballverluste bremsten den Spielfluss ein ums andere Mal. Mit einem Doppelwechsel in der 34. Spielminute (Natalie Kreitz für Theresa Garsztecki und Paula Petri für Fabienne Meder) brachte das Trainerteam früh neue Impulse. Paula Petri zog dann auch wenige Sekunden nach ihrer Einwechslung mutig ab, aber die Torhüterin der Gäste hatte keine Probleme mit diesem zu zentralen Abschluss. Das Spielgeschehen verlagerte sich nun zusehends in die Hälfte des 1. FFC und die Fortuna konnte sich weitere Chancen erspielen, abermals war aber die gegnerische Keeperin zur Stelle bzw. waren die Torschüsse zu ungenau. So ging es mit dem Stand von 0 zu 2 in die Halbzeit.

Mit Isabel Pfeiffer für Sophie Trepohl wurde mit Beginn der zweiten Hälfte auf Seiten der Fortuna nochmals gewechselt. Fortuna nahm das Spielgeschehen jetzt immer mehr in die Hand, Tormöglichkeiten durch Paula Petri und Svenja Streller blieben aber leider weiterhin ungenutzt. In der 60. Minute sprang der Ball in Folge einer starken Angriffsaktion der Fortuna Frauen einer Recklinghausener Abwehrspielerin an die Hand. Der Schiedsrichter entschied erneut auf Strafstoß, diesmal für die Südstadtfrauen. Paula Petri trat an und versenkte den Ball eiskalt im Netz.

Mit noch 30 Minuten auf der Uhr und nur noch einem Tor Rückstand kamen in Person von Sarah Jabbes für Vivien Schwing nochmals frische Beine für das Anrennen gegen die Niederlage. Anna Grassinger setzte kurze Zeit später einen Fernschuss knapp neben das Tor, auf der Gegenseite hielt unsere Nummer 1 mit einer klasse Fußabwehr das Team im Spiel. Einen erneuten Torabschluss durch Svenja Streller konnte die Torhüterin der Gäste parieren.

Mit Beginn der Schlussviertelstunde dann der letzte Wechsel der Fortuna: Alica Linden ersetzte Juliana Höfer. Langsam lief die Zeit davon, Fortuna versuchte alles, aber zu oft war der letzte Pass in die Spitze etwas zu lang oder zu ungenau. Einen Fernschuss der Frauen des 1. FFC klärte Hanna de Haan nochmals zur Ecke, die Recklinghausenerinnen blieben bis zum Schluss gefährlich.
Neben eines wegen Abseits zurück gepfiffenen Angriffs blieben die richtig dicken Chancen zum möglichen Ausgleich für die Kölnerinnen aus und so endete die Partie nach kurzer Nachspielzeit mit einer unnötigen und bitteren Niederlage für die Fortuna Frauen.

Der Wille das Spiel nach dem frühen zwei Tore Rückstand noch zu drehen war unserem Team dabei immer anzumerken. Doch immer wieder scheiterte es dabei an der glänzend aufgelegten Torhüterin der Gäste oder auch an eigener Ungenauigkeit und fehlendem Spielglück. Somit rutschten die Fortuna Frauen in der Tabelle auf den dritten Platz zurück.

Am nächsten Sonntag steht mit dem Gastspiel bei Bayer Leverkusen II somit das Duell Dritter gegen Vierter im Sportpark Kurtekotten an. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr.

 

Stimmen zum Spiel

Stefan Groß:

„Wir können konstatieren, dass wir uns heute selbst im Weg gestanden und uns in gewissem Maß selbst geschlagen haben. Wir wussten, dass Recklinghausen ein physisch starkes Team hat, das eine intensive Spielweise auf den Platz bringt. Entsprechend hatten wir uns vorgenommen direkt hochkonzentriert und aktiv ins Spiel zu starten. Das hat leider nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben, was die Recklinghausenerinnen sehr gut direkt in der Anfangsphase ausgenutzt haben – damit war auch der frühe 0:2 Rückstand nicht unverdient.

Wir haben es im späteren Verlauf der ersten Hälfte schon besser gemacht indem auch wir eine höhere Intensität und Aggressivität auf den Platz bringen konnten, was wir auch in der zweiten Halbzeit so aufrechterhalten konnten.

Wir hatten im Verlauf eine immer bessere Spielkontrolle, konnten aber leider nicht glänzen, da die letzten Pässe in den 16er oder in den Rückraum häufig nicht präzise genug waren. Heute hat uns in letzter Konsequenz vielleicht ein wenig Konzentration oder auch das nötige Matchglück gefehlt, sodass es nur für ein Tor durch den Elfmeter für uns gereicht hat.

Trotzdem kann man meiner Meinung nach positiv bewerten, dass wir trotz des frühen Rückstandes die Köpfe nicht hängenlassen und alles reingeworfen haben. Bis zum Schluss hat jede Spielerin alles versucht, um noch Punkte mitnehmen zu können, auch wenn wir fußballerisch nicht das auf den Platz gebracht haben, was wir uns vorgenommen haben.

Nächste Woche spielen wir auswärts gegen Leverkusen und wir werden alles daran setzen eine starke Leistung zu liefern und auch wieder Punkte einzufahren.“

Franziska Weißhaar:

„Leider sind wir gar nicht gut ins Spiel gekommen und mussten früh einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Die letzten 20 Minuten in der ersten Halbzeit konnten wir uns zwar etwas fangen, aber leider nicht den so wichtigen Anschlusstreffer vor der Pause erzielen. Wir sind dann mit viel Schwung aus der Pause gekommen und wurden in der 60. Minute in Form eines verwandelten Elfmeters für unseren Einsatz belohnt. Dass wir in den verbleibenden 30 Minuten nicht mehr ausgleichen konnten, lag sowohl an der starken gegnerischen Torhüterin als auch an der fehlenden Präzision beim Abschluss und bei dem letzten Pass.

Am Ende ist man natürlich nach so einem Spiel enttäuscht, aber letzte Woche haben wir etwas glücklich gewonnen, heute unglücklich verloren - so ist es eben manchmal im Fußball und der Blick sollte jetzt schnell in Richtung des nächsten Spiels gegen Leverkusen gehen.

Danke an unsere Fans für den wieder mal tollen Support trotz Niederlage!“

Fanstimmen

"Eine sehr unglückliche Niederlage. Wir hatten mehr und auch die besseren Möglichkeiten. Da haben wir zu wenig draus gemacht - auch wenn die Leistung der gegnerischen Keeperin großartig war. Gerade in der zweiten Hälfte hat das Team aber gezeigt warum es mich so begeistert: Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist bis zum Schlusspfiff! Wir werden auch an der Niederlage wachsen und mit etwas mehr Ruhe und Präzision die Spiele wieder für uns entscheiden!"

„Abgesehen all dessen, was während des Spielverlaufs geschehen ist, über das andere wahrscheinlich bereits alles gesagt haben, finde ich zusätzlich die Reaktion unserer Fans erwähnenswert, die die Spielwiederaufnahme einer gegnerischen Spielerin nach Verletzung mit Applaus begleitet haben. So macht Fußball Spaß – mit Fairness und Respekt.

Dies wurde auch seitens des recklinghausener Physios ausdrücklich honoriert, indem er sich bei uns nach dem Spiel im Vereinsheim persönlich dafür bedankt hat.“

 

Die nächsten Termine

Sonntag, 08.10.2023, 15:00 Uhr:
7. Spieltag Regionalliga West:
Bayer 04 Leverkusen II – SC Fortuna Köln
Leistungszentrum Kurtekotten, Platz 4 (Rasenplatz), Otto-Bayer-Str. 2, 51061 Köln

Sonntag, 15.10.2023:
8. Spieltag Regionalliga West:
SPIELFREI (wegen Rückzug der Sportfreundinnen Siegen)

Sonntag, 22.10.2023, 15:00 Uhr:
9. Spieltag Regionalliga West:
Vorwärts Spoho – SC Fortuna Köln
Kunstrasenplatz Nordfeld, Walter-Binder-Weg, 50933 Köln

Sonntag, 29.10.2023, 13:00 Uhr:
10. Spieltag Regionalliga West:
SC Fortuna Köln – SSV Rhade
Jean-Löring-Sportpark (Kunstrasenplatz)

Text: Jan, Michel, Silke

Foto: Marcel Rohlfing

Kategorien: