Aufstieg in die Frauen Mittelrheinliga geschafft!

Von Achim Stuhr

SV Menden II - SC Fortuna Köln II 0:4 (0:3)

Am Sonntag ging es für Fortunas zweite Frauenmannschaft nach Sankt Augustin. Dort galt es gegen die stets unbequem zu bespielende Mendener Reserve zu punkten, um weiterhin Richtung Mittelrheinliga zu marschieren.
Dank des Sieges im Schlüsselspiel gegen Eintracht Hohkeppel waren rein rechnerisch nur noch zwei Siege notwendig. Entsprechend konzentriert wurde diese Aufgabe angegangen. Durch einen lupenreinen Hattrick von Ileana Wünsche und eines weiteren Treffers kurz vor Spielende durch Hannah Davids konnte auch dieses Spiel mit einem 4:0 Sieg von der Liste der noch ausstehenden Begegnungen abgehakt werden.
Fortuna hatte ihre Hausaufgaben erledigt, dann galt es zu warten.
Wie wird Hohkeppel auf diese Vorlage reagieren? Erwartungsgemäß lag der Tabellenzweite gegen Rösrath nach einer Viertelstunde mit 2:0 vorn, es sah nach einem sicheren Sieg des Herausforderers aus. In der zweiten Halbzeit kam dann Rösrath zum Zug und erzielte zwei Treffer zum Ausgleich. Damit stand beim Abpfiff um 19:05 Uhr fest: Die tolle Saisonleistung von Fortuna Zwo wird mit dem Aufstieg in die Mittelrheinliga belohnt!
Die sympathische Truppe hat sich in drei Jahren Landesliga stets weiterentwickelt. Diente das erste Jahr der Orientierung, gab es im zweiten Jahr noch einige Schwächen und unerwartete Leistungsschwankungen, passte in dieser Saison alles zusammen. Eine bärenstark haltende Sinem Simsek im Tor mit bisher nur 7 Gegentreffern, Janina Heeg und Julia Kurth aus der eigenen U17, die mit ihrer Schnelligkeit und Torgefährlichkeit manche Abwehr schwindelig gespielt haben, Neuzugang Ileana Wünsche mit 7 Toren in ihren drei Einsätzen, um hier stellvertretend einige Namen zu nennen.
Fußball ist ein Teamsport, da hat jede Spielerin im Kader ihren Teil zum Geleisteten beigetragen.
Ein wesentlicher Anteil am Erfolg gehört Trainerin Stephanie Caspari.
Sie hat die Mannschaft athletisch, spielerisch und taktisch enorm weiterentwickelt und zu einem schlagkräftigen Team geformt. Harte Arbeit, die sich für alle Beteiligten gelohnt hat.
Mannschaftsführerin Jenny Silva Santos zum erfolgreichen Aufstieg: "Das haben wir uns auf jeden Fall verdient! Die restlichen Punkte wollen wir aber noch, die verschenken wir nicht! Wir schließen die Saison vernünftig ab."
Die Abschiedstour in der Landesliga setzt sich am 21.05 um 15 Uhr beim FSV Neunkirchen-Seelscheid fort.

Kategorien: