Pflichtsieg nach Verlängerung

Von Achim Stuhr
Meder trifft dreifach gegen Deutz 05

Fortuna Frauen besiegen Deutz 05 im Ford-Pokal nach 120 Minuten mit 5:2! Im Dauerregen war das Viertelfinal-Derby des diesjährigen Ford-Pokals am Sonntagmittag im Rechtsrheinischen lange Zeit eine zähe Angelegenheit. Gegen die hochmotivierten 05er mit den Ex-Fortuninnen Lisa Brenner und Selma Demir taten sich die Fortuna Frauen schwerer als erwartet.

Von Beginn an diktierte die Fortuna das Spielgeschehen, hatte Ballbesitz, Tempo und durchaus vielversprechende Möglichkeiten. Dass es oft bei Ansätzen blieb, lag an kleinen Ungenauigkeiten beim finalen Pass - und auch an einem entschlossen kämpfenden Team der Gastgeberinnen. Deutz hatte in der ersten Hälfte nur einen Torabschluss aus der Distanz - der aber hatte es in sich und wurde Dank einer Glanzparade von Jäschke noch entschärft.
So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit, deutlich zu wenig für den betriebenen Aufwand.

Nach der Pause das selbe Bild: Fortuna am Drücker, Deutz leidenschaftlich kämpferisch. Doch in der 53. Minute war auch die starke Torfrau der 05er-innen, Lisa Brenner, machtlos. Nach Pass von Vivien Schwing erzielte Fabienne Meder das wirklich hochverdiente 1:0 für Fortuna. Doch war der Knoten damit leider nicht geplatzt. Denn nur neun Minuten später erzielte Deutz nach einer Ecke den Ausgleich zum 1:1.
Fortuna reagierte mit ordentlich Wut im Bauch, drückte aufs Tempo und belagerte den 16er der Gastgeberinnen. Diesem Druck hielt die Deutzer Abwehr dann in der 68.Minute erneut nicht mehr stand und wieder war es die herausragende Fabienne Meder, die nach schönem Zuspiel durch Sarah Jabbes die erneute Führung erzielte. Fortuna agierte weiter sehr offensiv, was sich kurz vor Schluss der regulären Spielzeit rächte. In der 86.Minute schalteten die Deutzerinnen nach einem Ballgewinn blitzschnell um und erzielten mit einem blitzsauber ausgespieltem Konter den erneuten Ausgleich. Drei Torschüsse, zwei Treffer lautete die gnadenlos effiziente Ausbeute der Gastgeberinnen.

So ging es in die Verlängerung, in der sich dann aber die konditionelle und spielerische Überlegenheit der Fortuna Frauen durchsetzte. Fast mit dem Anpfiff der ersten Hälfte der Overtime setzte die ebenfalls stark aufspielende Vivien Schwing überlegt den erneuten Führungstreffer zum 3:2. Von diesem Wirkungstreffer erholten sich die Deutzerinnen nicht mehr. Fortuna spielte es dann mit aller Souveränität zu Ende. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem Foulspiel im Strafraum gab es einen verdienten Elfmeter für Fortuna. Fabienne Meder übernahm die Verantwortung und markierte das dann auch hochverdiente 4:2 und ihren 3.Treffer.
Die komplette Verlängerung über war es nun ein Spiel auf ein Tor, auf das der 05erinnen. In der Nachspielzeit setzte die eingewechselte Anna Lena Trapp mit dem 5:2 den Schlusspunkt. Ein Resultat, das auch in der Höhe in Ordnung ging, auch wenn es hart erkämpft werden musste.

Schon am Montag Abend erfolgte die Auslosung der Halbfinals: Dort treffen die Fortuna Frauen dann auf den Verbandsligisten SV Viktoria Rot Weiß Waldenrath/Straeten. Termin folgt später

Text: Michel, Jan
Foto: Fabian Stürtz