Erste Punkte für die Südstadtmädels

Von Achim Stuhr

Mit einem verdienten 7:3 Auswärtserfolg beim 1. FFC Bergisch-Gladbach rücken die U-17 Juniorinnen der Fortuna auf Rang Drei der Mittelrheinliga vor und halten Kontakt zur Spitze. Auch beim ersten Auswärtsspiel in Bergisch-Gladbach begannen die Fortuninnen ebenso druckvoll und dominant wie beim Ligaauftakt vergangene Woche zu Hause gegen Olympia (1:3). Und auch diesmal verpasste man es, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Das Spiel auf ein Tor – nämlich dem der Gladbacher „Löwinnen“ - wurde durch die verdiente Führung in der 14. Spielminute nach dem darauffolgenden Anstoß postwendend ausgeglichen.

Es war die erste Torchance der Gastgeberinnen und resultierte letztendlich aus einer Unaufmerksamkeit der Defensivabteilung, welche durch die zugegebenermaßen richtig starke FFC-Stürmerin eiskalt ausgenutzt wurde. Die erneute Führung der Südstädterinnen fünf Minuten später wurde ebenfalls umgehend durch die gleiche Spielerin - nach einer weiteren kurzen Schlafpause - egalisiert. Doch die Fortuna blieb davon erst einmal unbeeindruckt und spielte weiter mutig nach vorne. Die Treffer Drei, Vier und Fünf waren das Ergebnis und führten zur verdienten 5:2 Pausenführung.

Und in Hälfte Zwei…? Schon fast traditionell fing man sich erst einmal den nächsten Gegentreffer und spielte nun schon wieder seltsam passiv gegen einen Gegner, der bis dahin eigentlich nur durch Einzelaktionen gefährlich wurde. Es folgte eine Phase mit unglaublich vielen Fehlpässen und allgemeiner Nervosität, die beinahe mehrfach zum Anschlusstreffer mutiger spielender Gladbacherinnen geführt hätte. Auf der anderen Seite wurden eigene, gute Torchancen großzügig vergeben. Doch zum Ende setzten die Südstädterinnen doch noch zwei weitere Treffer zum 7:3 Endstand drauf.

Nächsten Samstag empfangen die Südstadtmädels den VfJ Laurensberg. Die Aachenerinnen belegen punktgleich mit der Fortuna den vierten Tabellenplatz.

Außerdem steht das nächste Pokalhighlight an. Am nachfolgenden Mittwoch haben die Fortuna-Girls den Liga- und Lokalkonkurrenten von Olympia Köln in der ersten Runde des ARAG-Jugendpokals (FVM-Pokal) zu Gast. Eine gute Möglichkeit, sich für die Niederlage im Ligaspiel vergangene Woche zeitnah zu revanchieren.

Spieltag #3 B-Juniorinnen-Mittelrheinliga

S.C. Fortuna Köln – VfJ Laurensberg