U-17 Südstadtmädels erfolgreich beim Hallenturnier in Bergheim

Von Achim Stuhr

Der FC Quadrath-Ichendorf lud am Sonntag zum „B - Cup - Girls only“ in die Sporthalle des Gutenberg-Gymnasiums in Bergheim. Die Fortuna reiste nach vielen krankheitsbedingten Absagen mit einer gemischten Truppe aus erfahrenen und noch nicht so erfahrenen Spielerinnen an und gewann dennoch das Hallenturnier.

Die erste Mannschaft der Gastgeberinnen, FC Mettmann 08 und Spvg. Gustorf-Gindorf hießen die Vorrundengegner in der Gruppe B. Parallel spielten das zweite Gastgeberteam, der TSV Solingen, SC Elsdorf und der KSV Heimersdorf in der Gruppe A um den Einzug in die Vorschlussrunde. Fünf Feldspielerinnen plus Torwart in der Halle sind vor allem eines, eng. Das merkten alle Beteiligten ziemlich schnell. Kaum war eine Gegenspielerin überwunden, standen schon die nächsten Beine im Weg. Das ganze erinnerte zeitweise an einen Lauf mit beweglichen Hindernissen. Die Fortuna-Mädels machten es aber letztendlich ganz gut, der Torabschluss blieb aber eine der größeren Baustellen.

Mit 1:0 (FC Mettmann), 2:0 (Spvg. Gustorf-Gindorf) und 3:0 (FC Quadrath-Ichendorf 1) wurde souverän das Halbfinale erreicht. Dort wartete der TSV Solingen auf die Kölnerinnen. Und die Fortuna fuhr Angriff um Angriff auf das Solinger Gehäuse, ging schnell in Führung und versäumte es im Anschluss, den „Sack zuzumachen“. Und wie das dann so ist, ein schneller Konter, Ausgleich. Trotz großer Überlegenheit ging es also ins Siebenmeterschießen. Doch mittlerweile haben die Fortuna-Girls einiges an Erfahrung in dieser Disziplin gewonnen und konnten diese Lotterie für sich entscheiden. Schön für die Nerven war es trotzdem nicht…

Damit war das Kölner Derby um den Turniersieg perfekt. Der KSV Heimersdorf hatte sich im zweiten Halbfinale knapp aber verdient gegen die Spvg. Gustorf-Gindorf durchgesetzt. Doch die Fortuna machte in diesem Finale schnell klar, wer dieses Spiel gewinnen sollte und siegte schließlich hochverdient mit 3:0. Dritter wurde Solingen vor Gustorf-Gindorf.

Mit der netten Siegerehrung, bei der auch noch alle Mannschaften anwesend waren, endete damit eine gelungene Veranstaltung. Alle Mädels bekamen Minipokale und einen großen Pott gab es natürlich auch noch.

Am nächsten Wochenende steht neben dem zweiten Ligaspiel der Mittelrheinliga auch nochmal ein Hallenturnier an. In Meinerzhagen (Sauerland) wird mit Rundumbande gespielt und die Fortuna-Girls treffen in Gruppe A auf die erste Mannschaft der Gastgeberinnen, den SV Setzen (Siegen) und die JSG Wildeshausen-Obersdorf-Wilnsdorf (Siegerland). Alles bisher unbekannte Teams für die Südstädterinnen. Weiterhin sind in zwei weiteren Gruppen der FC Silschede (Gevelsberg), LTV Lüdenscheid, FC Finnentrop, Sportfreunde Gerresheim (Düsseldorf), JSG Werdohl/TuS Versetal, Flying Albatros (Troisdorf) und der TuS Kruckel (Dortmund) am Start.

Spieltag #2 B-Juniorinnen-Mittelrheinliga

1 FFC Bergisch-Gladbach – SC Fortuna Köln