Perfekter Saisonstart der Fortuna Frauen – 4:1 Erfolg im ersten Heimspiel

Von Achim Stuhr

Zum Heimauftakt der Regionalliga West Saison 2023/24 im Jean-Löring-Sportpark gelang dem Team unserer Fortuna Frauen am Sonntag der perfekte Saisonstart. Im Spitzenspiel des zweiten Spieltags gab es einen klaren 4:1 Heimsieg gegen die Aufsteigerinnen von Alemannia Aachen.

Von Beginn an war unser Team spielbestimmend - die Südstädterinnen gaben den Takt und die Richtung vor. Schon früh ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten, die leider nicht genutzt wurden.  Das 1:0 in der 35. Spielminute durch Paula Petri per Kopf nach einer Maßflanke von Natalie Kreitz war mehr als verdient. Die Aachenerinnen konnten mit dem Tempo und der Variabilität der Kölnerinnen kaum mithalten und Fortuna hätte mit 2 oder 3 Toren zur Halbzeit führen müssen.

In der Defensive hatte unsere Abwehrreihe mit Anne Hahn und Theresa Garsztecki in der Zentrale alles im Griff. Die Außen Annika Boden und Kathrin Wojtasik schalteten sich immer wieder gefährlich mit nach vorne ein. Ein großes Pensum lieferte Anna Grassinger auf der Sechs, die einen starken Part zwischen Abwehr und Offensive spielte. Die einzig wirkliche Offensivaktion der Gäste in der ersten Hälfte entsprang einer seltsamen Schiedsrichterentscheidung. Nach einem Schuss aus kurzer Distanz ins Gesicht unserer Abwehrspielerin entschied der Unparteiische auf Handspiel. Die Freistoßvariante brachte aber keine große Gefahr.

Mit viel Tempo begann auch die zweite Hälfte. Fortuna schaltete direkt wieder in den Vorwärtsgang und wurde schon nach wenigen Minuten  mit dem zweiten Treffer belohnt. Nach toller Vorlage von Annika Boden erzielte Vivien Schwing per Kopf in der 50. Minute ihr erstes Saisontor nach ihrer Verletzung im Auswärtsspiel gegen SpoHo aus der letzten Saison.
Danach ließ es die Fortuna allerdings unerklärlicher Weise etwas schleifen. Dadurch kam Aachen unnötig zurück ins Spiel und per Traumtor zum Anschlusstreffer. Dank unserer Kapitänin Hanna de Haan im Tor, die ein gewohnt starker Rückhalt war, konnte das Team diese 10-minütige Phase aber ohne weiteren Schaden überstehen.

In der Folge fingen sich die Fortuna Frauen wieder und zeigten, dass sie jederzeit in der Lage waren den Gegner vor massive Probleme zu stellen. Durch starkes Rochieren bei eigenem Ballbesitz und überlegtem Spielaufbau ergaben sich viele sehenswerte Offensivaktionen. So auch beim herrlich heraus gespielten 3:1 nach 73 Minuten, als Anna Grassinger mit einem tollen Pass Vivien Schwing schickte, die mit einem coolen Abschluss den Doppelpack schnürte.

Es entwickelte sich im Anschluss ein Duell Fortuna gegen die Aachener Keeperin Düppengießer, die mit unglaublichen Reflexen ihr Team vor einem höheren Rückstand bewahrte.
Etwa 10 Minuten vor dem Ende war aber auch sie erneut machtlos. Natalie Kreitz kam mit Tempo über die rechte Seite und legte den Ball in den Rückraum. Konnte die Torfrau der Alemannia den ersten und zweiten Schussversuch noch erfolgreich abwehren, war sie beim Abschluss von Svenja Streller aus kurzer Distanz direkt unter die Latte chancenlos. Nach zwei Vorlagen aus dem ersten Saisonspiel gegen Walbeck nun der erste Ligatreffer unserer Stürmerin nach ihrem Wechsel vom VfL Bochum.

Gegen Ende der Partie wirkten die Fortuna Frauen fitter als die Gegnerinnen und konnten jederzeit noch einen Gang hochschalten. Das Team begeisterte beim ersten Heimspiel mit den Tugenden, die es auch schon in der letzten Saison ausgezeichnet hat: Leidenschaft, Teamgeist, Technik und Tempo.

Nach dem souveränen Saisonstart steht in der Tabelle der zweite Platz bei perfekter Punkteausbeute zu Buche. Am nächsten Sonntag geht es dann mit einem Auswärtsspiel beim VfR Warbeyen weiter.

Stimmen zum Spiel von den verletzten Spielerinnen

Am Spielfeldrand waren auch die beiden Pechvögel der bisherigen Saison der Fortuna Frauen zugegen: Milena Kohlmeyer, die sich beim Testspiel in Mainz einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen hat und somit die komplette Saison verpassen wird und Luzie Kirsch, die noch auf den MRT Befund nach ihrer Verletzung im Training letzte Woche wartet.

Beide äußerten sich nach Spielende zum Spielverlauf:
„In der ersten Hälfte waren wir klar überlegen, hatten mehr Ballbesitz, Aachen wirkte etwas nervös. Nach anfänglichen Ungenauigkeiten konnten wir die Partie gut runter spielen. Nach dem 2:0 haben wir die Spielkontrolle ein bisschen verloren und hatten in der ein oder anderen Situation auch Glück. Zum Schluss war es aber ein verdienter Sieg und eine gute Leistung.“

Zu den Neuzugängen des Teams:
„Die neuen Spielerinnen haben sich schon gut eingefunden und bringen ihre Leistung. Alle passen gut ins Team und haben die Qualität des Kaders angehoben. Viele der Neuen konnten sich daher auch schon Plätze in der Startelf sichern. Wir sind dadurch in der Breite besser aufgestellt und haben zusätzliche Optionen.“

Auf die Saisonziele angesprochen:
„Das große Ziel ist es die gute Leistung aus der Vorsaison zu bestätigen, wie es auch schon vom Trainerstab geäußert wurde. Es ist natürlich schwerer der Favorit zu sein als der Underdog, der wir als Aufsteiger letzte Saison waren. Unterschätzen wird uns niemand mehr und die Liga hat viele starke Teams, die sich hinsichtlich des Aufstiegs etwas ausrechnen. Doch wir können hauptsächlich nur an uns selber scheitern.
Mit den Spielen gegen die U20 des FC und Spoho haben wir zwei Derbys, welche für das Team und die Fans besondere Spiele sind.“

Den verletzten Spielerinnen schnelle Genesung und gute Besserung.

Stimmen der Fans:

"Ein richtig schönes Spiel und ein toller Start in die Saison! Nach der Halbzeit und dem 2:0 war es etwas wackelig, am Schluss aber ein souveräner und verdienter 3er!"
"Aachen hätte ich nach deren Kantersieg am ersten Spieltag nicht so defensiv erwartet wie sie heute über weite Strecken aufgetreten sind. Das Resultat ist absolut verdient, vielleicht ein Tor zu hoch. Denn in der zweiten Hälfte waren wir zeitweise arg hinten drin und hatten auch Glück, dass die Aachenerinnen aus aussichtsreichen Positionen nicht stärker abgeschlossen haben. Trotzdem zum Schluss verdient gewonnen und souverän runter gespielt."

Besonderen Dank auch an das Fortuna Fanradio, das die Partie live übertragen hat. Hier die Einschätzung der Kommentatoren:

"Unsere Frauen haben eine sehr überlegene 1.Halbzeit gespielt, in der nach so vielen guten Möglichkeiten aber 1-2 Tore zu wenig erzielt wurden. Nach dem 2:0 standen wir kurz zu tief, haben da den Zugriff verloren und Aachen ins Spiel kommen lassen. Nach dieser Phase waren wir aber wieder konsequent und haben uns mit dem 3. und 4. Tor belohnt. Dabei haben wir eine starke Aachener Torfrau gesehen, ohne die der Sieg noch deutlich höher ausgefallen wäre.
So kann es weiter gehen..."

Text: Jan, Michel, Silke
Foto: Marcel Rohlfing