Klare Angelegenheit auf der Schääl Sick – Wahn-Grengel 1 mit großem Kampf und 6er Lisa in Torlaune

Von Achim Stuhr

Die B-Juniorinnen der Fortuna haben ihre Tabellenführung souverän verteidigt und blieben auch im vierten Spiel der Quali-Staffel 2 ohne Punktverlust. Gegen den Tabellenvierten der Sechsergruppe gingen die Südstädterinnen auf dem konsequent schattenfreien Terrain als klarer Favorit ins Rennen, auch wenn das Trainerteam nicht die vermeintlich stärkste Formation aufbot. „In diesen Spielen sollen und müssen gerade die Mädels, die vielleicht nicht so in der ersten Reihe stehen, Einsatzzeit bekommen. Das ist einfach was Anderes, als nur Training.“

In der letzten Saison mussten die Porzerinnen in den beiden Ligaspielen gegen die Südstadtmädels fast 50 Gegentore verkraften. Das sollte diesmal besser werden. „Der Kampfgeist der Wahn-Grengelerinnen bis zum Ende hat uns, obwohl sehr schnell klar war, wer hier die Punkte bekommt, ziemlich beeindruckt. Das war letztes Jahr nicht der Fall.“

Bereits nach acht Minuten brachte Lisa die Fortuna mit zwei Toren in Front. Das Spiel fand ausschließlich in der Hälfte der Gastgeberinnen statt. Aber dort war es ziemlich eng. Wahn-Grengel verrammelte den eigenen Strafraum, die Fortuna lief sich ein ums andere Mal fest und vergab eigentlich viel zu viele gute Torgelegenheiten. Steffi zum 3:0 (16.), unser Küken Florine mit ihrem ersten Pflichtspieltor (36.) und Capitana Rhea (38.) machten die 5:0 Halbzeitführung klar. Unterdessen wurde viel gewechselt und in der zweiten Hälfte sollten dann auch neue Positionen erforscht werden.

Den zweiten Durchgang eröffnete dann wieder Lisa mit einem Doppelschlag (43. und 47.), Steffi (51.), (Greta 56. und 60.) noch zweimal Lisa (58.und 73.) und Florine mit Treffer Nummer Zwei (80.) sorgten für den 13:0 Erfolg. Leider bekamen Najada, Flo und Julia (hoffentlich) leichtere Verletzungen mit auf den Heimweg, ansonsten war das Spiel sehr fair und vom Schiedsrichter auch souverän geleitet.

Wahn-Grengel rutschte durch die hohe Niederlage aufgrund des Torverhältnisses auf Rang fünf ab. Der Tabellenzweite Bergfried war an diesem Wochenende spielfrei, bleibt aufgrund der Tordifferenz auf Rang zwei vor den punktgleichen Rheinsüd-Mädels, die Südwest mit 6:2 besiegten. Die beiden Verfolger spielen aber am nächsten Spieltag (24.9.) gegeneinander. Wir sind gespannt, wer sich hier durchsetzen und der Fortuna auf den Fersen bleiben kann. „Das war nun das vierte Auswärtsspiel in Folge und wir sind sehr froh, nun eine lange Heimspielserie zu haben.“

Für Fortuna spielten und supporteten: Emilia (Tor), Rhea, Maya, Pola, Julia, Sophia, Marie K., Alicia, Frieda, Florine, Mira, Najada, Greta, Charlotte, Stefanie, Lisa und Joanna.

Pokal-Mittwoch bei Fortuna

Gegen Südwest müssen die Fortuninnen nun am kommenden Mittwoch Im Viertelfinale des Kreispokals ran. „Das Ligaspiel haben wir vor drei Wochen mit 8:1 gewinnen können, wir werden diese Aufgabe aber mit dem gebotenen Respekt angehen. Es ist ein Derby – wir haben einige, frühere Südwest-Spielerinnen im Kader und es ist Pokal, ohne jetzt einen Haufen Geld in diversen Phrasenschweinen zu versenken. Unser Ziel ist ganz klar das Erreichen des Halbfinales und da werden wir kein Risiko eingehen.“

Test beim Nachbarn

Am kommenden Samstag testet die Fortuna dann mit dem „Zweiten Anzug“ beim anderen direkten Nachbarn Agrippina (13:45, Unisportplatz am Zülpicher Wall). „Der große Kader bringt es leider mit sich, dass nur ungefähr die Hälfte des Teams an einem Spieltag eingesetzt werden kann. Und wir haben schon auch große Unterschiede in der Mannschaft, was Erfahrung und Leistungsstand betrifft. Diese Spielerinnen möchten wir Schritt für Schritt an ihr nächstes Leistungslevel heranführen, das geht aber nicht nur durch Training, dazu gehört natürlich auch Spielpraxis. Und im Ligabetrieb ist es schwierig, immer mit einer komplett anderen Mannschaft aufzulaufen. Wir sehen uns hier schon eher auf dem Weg Richtung Leistungsfußball, auch wenn wir von Vereinen wie dem FC oder Bayer noch sehr weit entfernt sind.“

Matchday

B-Juniorinnen Kreispokal Viertelfinale