Schwere Geburt im Derby – Erneut volle Punktzahl für die Frauen und Mädchen der Fortuna

Von Achim Stuhr

Und somit grüßen sämtliche weiblichen Teams der Fortuna ohne Verlustpunkt von der jeweiligen Tabellenspitze. Während die Ersten Frauen Spitzenreiter Alemannia Aachen mit 4-1 bremste, konnten sich auch die Zweiten Frauen mit einem 4-1 in Selfkant durchsetzen. Und die U17? Die tat sich beim 2-1 Auswärtssieg etwas schwer beim FC Rheinsüd U16. Dummerweise konnte wetterbedingt die komplette Woche nicht trainiert werden. Kleiner Rasen und auch Asche waren gesperrt, sehr zum Ärger der Trainer und Spielerinnen. „Das ist natürlich überhaupt nicht optimal, das kann sich ja jeder denken.“

Die Fortuna schickte sich im späten Sonntagabendspiel (19:15 Uhr!) direkt an, die Hälfte der Gastgeberinnen zu belagern. Fortuna griff an und Rheinsüd verlegte sich von Beginn an aufs Kontern. Leider machte die Fortuna aus dem vielen Ballbesitz und der spielerischen Überlegenheit aber zu wenig. Viele Angriffe verpufften beim letzten Pass, Fehlpässe und Missverständnisse häuften sich. Und die guten Abschlussmöglichkeiten, die dann doch entstanden, wurden leichtfertig vergeben. Dann war Halbzeit, Trainer Thomas Schultheis versuchte, die größten Probleme anzusprechen. Zu wenig Laufbereitschaft, kaum Kommunikation und zu kompliziertes Spiel durch die Mitte.

Die zweite Hälfte begann dann auch zielgerichteter. Lisa erzielte in der 49. Minute dann die verdiente Führung, Najada erhöhte fünf Minuten später. Das sah schon mal anders aus als noch im ersten Durchgang. Es war im Prinzip ein Spiel auf ein Tor, die Fortuna belohnte sich aber nicht für ihren Aufwand und vergab Chance um Chance. Und Rheinsüd blieb bei Kontern durchaus gefährlich.

Dann passierte, was in solchen Spielen eben passiert. 1:2, einmal nicht aufgepasst. Der Anschluss. Irgendwie überraschend, aber nun machte sich plötzlich Nervosität bei der Fortuna breit. Und diese führte zu zehn wirklich spannenden Restminuten in diesem umkämpften Spiel. Fortuna suchte die Entscheidung, Rheinsüd antwortete mit langen Bällen. Doch weder Abwehr noch Torfrau Emilia (wieder einmal mit starker Leistung) ließen noch etwas zu. „Durch die Nachlässigkeiten insbesondere beim ersten Ballkontakt, im Zweikampfverhalten und beim Passspiel hatten wir uns diesen Stress selbst zuzuschreiben. Da müssen wir einfach mehr investieren. Ich hoffe, die Mädels haben jetzt verstanden, dass sie nichts geschenkt bekommen. Wir müssen uns jeden Erfolg erarbeiten, die anderen können schließlich auch Fußball spielen. Und Rheinsüd hat vor allem kämpferisch eine hervorragende Vorstellung abgeliefert, Respekt.“

Fortuna bleibt damit mit neun Punkten aus drei Spielen Tabellenführer der Qualistaffel 2. Für die Südstadtmädels geht es nun am kommenden Samstag im vierten Auswärtsspiel hintereinander nach Porz auf die andere Rheinseite. Mit der Spvg. Wahn-Grengel 1 wartet der Tabellenvierte auf die Südstädterinnen. Wahn-Grengel konnte sich am Wochenende mit 3:1 gegen Schlusslicht TuS rrh. durchsetzen und den ersten Dreier der Saison einfahren, kassierte aber eine rote und drei gelbe Karten. Da sind wir mal gespannt, was uns dort erwartet.

Für Fortuna spielten: Emilia (Tor), Maya, Pola, Marie-Sophie, Liora, Rhea (C), Lena P., Alicia, Florine, Joanna, Charlotte, Stefanie, Najada, Greta, Lisa und Mira.

Matchday#4 Bezirksliga Quali:

Spvg. Wahn-Grengel 1 – Fortuna Köln U17