Niederlage bei Dauerregen

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - VFL Bochum II 0:2 (0:2)

Die Fortuna musste in dieser Saison die zweite Heimniederlage hinnehmen. Sie konnte einen 0:2 Rückstand zur Pause trotz guter spielerischer und kämpferischer Leistung in der 2. Halbzeit nicht mehr aufholen.

Beide Teams  begannen die Partie sofort mit aggressiven Vorchecking und hohem Tempo, dass zumindest die Fortuna bis in die Schlussphase des Spiels durchhielt. Schon nach drei Minuten musste Lisa Brenner einen scharf geschossenen Ball einer freistehenden Bochumerin mit eine Glanzparade um den Pfosten lenken.

Bei leichten Vorteilen für die Gäste mussten allerdings zwei individuelle Fehler den Bochumerinnen helfen, zu Toren zu kommen. Beim 0:1 geriet die Fortuna in einen Konter und der lange Ball in die Spitze wurde unterlaufen (32. Minute).

Dem 0:2 ging ein Abspielfehler aus der Abwehr voraus (42. Minute). Beide Geschenke nahm Julia Kunert dankend an.

Die Fortuna kam aus der Pause mit dem nötigen Selbstvertrauen und Willen, das Spiel zu drehen, was nach einem Rückstand auf heimischen Platz ja schon mehrfach gelang. Bochum verlegte sich aufs Verteidigen und Kontern, wurde aber kaum noch gefährlich. Die Fortuna erspielte sich Chancen, traf aber das Tor nicht. In der 75. Minute setzte sich Jule Brockerhoff bis in den Strafraum und zur Grundlinie durch und wurde von den Beinen geschubst. Der gute Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Dounia Ablali legte sich den Ball zurecht und traf nur den Pfosten. Keine fünf Minuten später nahm Gäste Torhüterin Anna Schnelle unter Druck den Ball nach einem Rückpass in die Hand. Katharina Raichle's  Schuss landete zwar an der Hand einer Verteidigerin, die den Arm vor ihren Kopf hielt, aber Schiedsrichter Patrick Mertens pfiff zu Recht nicht.

Obwohl die Fortuna noch alles versuchte, landete der Ball nicht im gegnerischen Netz.

"Wir hätten heute noch zwei Stunden weiterspielen können und hätten das Tor nicht getroffen." so die enttäuschte Jule Brockerhoff nach dem Spiel. Bochum tauscht auf Grund des besseren Torverhältnisses mit der Fortuna die Plätze, wobei die Fortuna ein Spiel weniger auf dem Konto hatt. Am kommenden Freitag geht es im FVM-Pokal zu den Sportfreunden Ippendorf, die aktuell in der Mittelrheinliga auftrumpfen und auf Platz zwei liegen. Anstoß ist um 19:45 Uhr in der Netze Straße in Bonn. In der Liga geht es am 29.11. mit dem Lokalderby gegen die zweite vom FC weiter. Die Fortuna reist dazu nach Widdersdorf.