3 Tore und 3 Punkte gegen Dauerregen

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln II : SV Morsbach 3:0 (2:0)

Mit 20 minütiger Verspätung starteten die Damen am Sonntag in das dauerregenbegleitete Spiel der Landesligisten. In der Nacht zuvor hatten Unbekannte ein Loch von einem Meter Durchmesser ins Tornetz geschnitten und die Pfosten mit Aufklebern dekoriert.

Der Schiedsrichter ließ das Netz von Fortunamitarbeitern notdürftig flicken, bevor er die Partie frei gab.

Für die Südstädterinnen hieß es danach: angreifen und diesmal die Torchancen nutzen! Drei Punkte waren unbedingt nötig, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten. Wie erwartet, und auch von Trainer Markus Schwarz gefordert, spielte sich das Geschehen in der Hälfte der Morsbacherinnen ab, sodass sich schnell mehrere Tormöglichkeiten ergaben. Da die Gäste aber engagiert verteidigten und Fortuna mehrere Chancen vergab, dauerte es noch bis zur 20. Spielminute, bis das erste Tor verbucht werden konnte. Einen traumhaften Heber von Natalie (Flummi) Öztas verwandelt Tatiana Pocher mit links zur ersehnten 1:0 Führung. Die Freude darüber ließ den Dauerregen ein wenig erträglicher erscheinen und machte Hoffnung auf mehr.

Ausruhen durften sich unsere Damen darauf allerdings nicht, denn in der laufenden Saison mussten sie mehrmals nach einer Führung noch Punkte abgeben. Also blieb nur die Möglichkeit, weiter beständig das gegnerische Tor zu stürmen. Kräftezehrend für die Spielerinnen, aber mit ein paar schönen Kombinationen brachten sich die Fortunen damit näher an den Ausbau der Führung. In der 44. Spielminute gelang es Klara Schorn, diesen in die Tat umzusetzen. Wieder kam die Vorlage dazu von Flummi. Klara ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:0 Halbzeitstand.

Nach der Pause versuchten die Gegnerinnen durch vermehrten Druck hier doch noch zu Toren zu kommen. Die Fortunen ließen sich aber trotz einiger körperlicher Attacken nicht in die eigene Hälfte drängen und starteten ihrerseits vielversprechende Konterversuche. In der 60. Spielminute wechselte der Trainer erstmalig. Für Lolia Williams kam Janina Braun ins Spiel. Der Regen ließ nicht nach, ebenso wenig der Wille der Gastgeberinnen den Spielstand zu erhöhen. In der 68. Spielminute musste Marina D’Addato ausgewechselt werden, die von einer Morsbacherin mit einer Grätsche zu Fall gebracht wurde und sich dabei eine Fußverletzung zuzog. Für sie kam Christina Schwarz in die Partie. Zwei Minuten später war das Auswechselkontingent mit der Einwechslung von Fabienne Gören für Tatiana Pocher  erschöpft.

Die beiden zuletzt eingewechselten Spielerinnen sorgten dann in der 85. Minute gemeinsam für das hochverdiente 3:0. Christina setzte sich im gegnerischen Strafraum durch und bediente mit einem wunderbaren Heber Fabienne, die nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte.

Das war’s dann auch an diesem verregneten Sonntag. Für die Fortuna Fans schien gefühlt die Sonne.

Fazit: Die Torchancen wurden endlich in einen Sieg verwandelt. Weiter so!

In der Startelf waren ebenfalls dabei: Yasmin Eckstein, Sarah Glombek, Nicola Wilke, Chantal Müller, Talia Porath und Nathalie Wilke. Auf der Ersatzbank außerdem: Sabrina Usbeck, Nina Juncker und Hannah Meyer.

Weiter geht es am 30.11.2014 um 13.00 Uhr mit dem letzten Ligaspiel für dieses Jahr gegen die Vertreterinnen des SV Eulenthal.

Bericht: Jutta Wilke