Gekämpft und doch verloren

Von Achim Stuhr

TSV Dieringhausen : SC Fortuna Köln II  1:0 (2:0)

Ein unberechtigter Handelfmeter, eine Ecke und eine nicht gegebene rote Karte für die Gegnerinnen, sowie gefühlte hundert vergebene Torchancen der Fortunen, reichten am Sonntag aus, um mit einer 0:2 Niederlage nach Hause zu fahren.

Die Südstädterinnen waren den Damen des TSV Dieringhausen von Anfang an spielerisch überlegen und setzten auch das um, was Trainer Markus Schwarz zu Beginn in der Kabine verlangt hatte: Mehr Engagement in den Zweikämpfen zu zeigen, als zuletzt gesehen, und den Gegner mit klugem Passspiel in der eigenen Hälfte zu halten.

Dies gelang auch in der ersten Viertelstunde, bis der Schiedsrichter entschied, einen Ball, der vom Boden an Sarah (Goofy) Glombeks Oberarm titschte, in einen Handelfmeter zu verwandeln. So lagen unsere Mädels bereits nach 15 Minuten 0:1 zurück, ohne dass die Gegnerinnen sich eine einzige Torchance erarbeitet hatten.

Fortuna ließ sich davon nicht aus dem Tritt bringen und erarbeitete sich weitere Tormöglichkeiten. Doch zahlreiche Ecken, Freistöße und Torschüsse gingen daneben oder landeten in den Armen der gegnerischen Torhüterin.

In der 45. Minute wurde Marina D’Addato rotwürdig vor dem gegnerischen Tor zu Fall gebracht, was auch der Dieringhausener Trainer so sah. Doch für dessen Spielerin hatte der Schiedsrichter nur die gelbe Karte dabei. Mit dieser verhinderten, sicheren Ausgleichsmöglichkeit ging es in die Halbzeitpause.

Leider blieb das Schusspech den Südstädterinnen in der zweiten Halbzeit treu. Deren Torschüsse führten leider nicht zum Erfolg, während ein einziger Eckball der Gegnerinnen in der 50. Spielminute den Weg ins Netz fand.

Mit dieser 2:0 Führung im Rücken konzentrierten sich die Gegnerinnen darauf, das Spiel zu verschleppen und auf Zeit zu spielen. Der Ball landete immer wieder weit im Aus und brauchte lange zurück aufs Spielfeld und die Torhüterin wähnte sich des Öfteren beim Sonntagsspaziergang. Trotz einer gelben Karte wegen Zeitspiels für sie, fünf Minuten Nachspielzeit und permanentem Druck unserer Mädels sollte es kein Tor mehr für Fortuna geben.

Fazit: Verwandelt doch beim nächsten Spiel einfach ein paar von den vielen Torchancen, die ihr euch erarbeitet. Dann kann uns auch der Schiedsrichter egal sein!

In der Startelf waren, neben den bereits erwähnten Spielerinnen: Yasmin Eckstein, Klara Schorn, Nicola Wilke, Chantal Müller, Jenny Silva Santos, Hannah Meyer, Nathalie Wilke, Lolia Williams und Natalie (Flummi) Öztas.

Eingewechselt wurden: Tatiana Pocher, Christina Schwarz und Janina Braun. In Reserve Torhüterin Sabrina Usbeck und Nina Juncker

Am 16.11.2014 gibt es wieder ein Heimspiel um 13.00 Uhr. Der SV Morsbach ist zu Gast.

Bericht: Jutta Wilke