Negativserie beendet-Sieg in Siegen

Von Achim Stuhr

Sportfreunde Siegen – S.C. Fortuna Köln 1:2 (1:0)

Nach drei Niederlagen in Folge sollten drei Punkte her. Das musste ausgerechnet gegen die Sportfreunde Siegen gelingen, die in der letzten Saison sechs Punkte gegen die Fortuna holten. Es sah nach 45 Minuten nicht so aus, als ob das gelingen würde. Trainer Thomas Imbach fand wohl in der Pause den richtigen Ton und bewies beim Auswechseln das goldene Händchen und die Südstädterinnen kommen mit drei Punkten aus dem Siegerland zurück.

„Die erste Halbzeit haben wir richtig schlecht gespielt und in der zweiten wollten wir alle beweisen, dass wir es besser können.“, so Defensivkraft Jule Brockerhoff. Was dann auch gelang. Die Siegenerinnen gingen in der vierzehnten Minute in Führung. Offenbar spukte in den Köpfen der Kölnerinnen herum, nicht zum vierten Mal in Folge verlieren zu wollen. Jedenfalls blieb die Fortuna in der ersten Halbzeit alles schuldig, was die Mannschaft sonst drauf hat.

Umstellungen zur Pause und eine entsprechende Ansprache von Thomas Imbach brachten die Südstädterinnen in die Spur. Kurz nach ihrer Einwechselung  - nach langer Verletzungspause  erstmals in der Liga eingesetzt - schoss Maria Bienentreu das 1:1 (72. Minute) und Catia Alves Pereira traf dann zur Kölner Führung (79. Minute). Die zweite Halbzeit gehörte eindeutig den Südstädterinnen!

Am Ende war die Minikrise und Negativserie von vier Spielen ohne Sieg und drei Niederlagen in Folge beendet.

Die drei Punkte bringen die Fortuna auf Platz sechs. Der Abstand zum Tabellenende ist deutlich, es fehlt aber die Tuchfühlung zur Spitzengruppe. Vor den zwei Derbys gegen die Zweite vom FC und Vorwärts Spoho Köln kommt am kommenden Sonntag der VFL Bochum in den Jean-Löring- Park. Die sind vierte. Das Team aus dem Ruhrgebiet spielte in der letzten Saison noch in der zweiten Bundesliga, wurde aber vom Verein zurückgezogen.

Anstoß ist um 13 Uhr.