Erste Heimpleite

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : Warendorfer SU 1:3 (0:2)

Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage in Essen kassierte die Fortuna nun auch die erste Heimniederlage in der laufenden Saison. Wieder musste Trainer Thomas Imbach auf viele Spielerinnen verzichten und die Mannschaft ordentlich umkrempeln. Zum vierten Mal hintereinander spielte ein geänderte Viererkette. Doch diesmal musste in allen Mannschaftsteilen umgestellt werden. Am Ende siegten die Gäste aus Warendorf – in der letzten Saison Mitaufsteigerinnen – durch ihre Effektivität mit 3:1.

In beiden Halbzeiten hatte die Fortuna mehr Ballbesitz und spielte bis an den gegnerischen Strafraum überzeugend. In der ersten Halbzeit gelang es aber nicht, nennenswerte Torraumszenen geschweige denn Chancen zu erspielen. Warendorf spielte mit einer massiven Defensive. Zwei Konter genügten ihnen, um die Kölnerinnen zur Pause in einen Rückstand (0:2) zu bringen.

Kurz nach der Pause hatte die Fortuna die Gelegenheit zu verkürzen. Der Ball ging knapp drüber. Das war die erste wirkliche Torchance der Gastgeberinnen. Weitere folgten, aber mit dem 0:3 in 59. Minute fiel sowas wie eine Vorentscheidung, an der auch der wuchtige Kopfball von Marina Spuzic in der 73. Minute zum 1:3 im Anschluss an eine der zahlreichen Ecken der Kölnerinnen nichts änderte.

Die Südstädterinnen rutschen in der Tabelle auf Platz acht ab; seit langem die schlechteste Platzierung. Sie werden versuchen die kleine negativ Serie am kommenden Wochenende (25.10.15 – 13 Uhr im heimischen Jean-Löring-Park) gegen Borussia Bocholt zu beenden. Die Bocholterinnen sind aktuell Tabellendritte und schwere Gegnerinnen.