Aktuelles

Nach der Sektdusche folgte der Rasensprenger

Von Achim Stuhr

SC Germania Erftstadt-Lechenich : SC Fortuna Köln II 0 : 2 (0 : 0)

Nachdem die 2. Damenmannschaft des SC Fortuna Köln am 19. Spieltag schon die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht hatte, wollten die Spielerinnen beim Auswärtsspiel in Erftstadt die bisher gezeigte tadellose Saisonleistung fortführen.

Trainer Markus Schwarz beschwor sein Team, wieder an die Leistungen anzuknüpfen, die sie an die Tabellenspitze geführt hatten. So motiviert begannen die Fortunen bei blauem Himmel und ungewohnter Hitze ihr Angriffsspiel auf das gegnerische Tor.

Die Mannschaft aus Erftstadt hatte sich offensichtlich mit der Spielweise unserer Mädels beschäftigt. Entsprechend intensiv und spielzerstörend war die Abwehrarbeit angelegt. Trotzdem blieb der Ball hauptsächlich in Fortunas Reihen. Zahlreiche Chancen erspielten sich die Südstädterinnen, nur zählbar wurde das bis zur Halbzeitpause nicht.

Nach der Pause, die ausgiebig zum Trinken und Abkühlen genutzt werden musste, sahen die Zuschauer das gleiche Spiel in die entgegengesetzte Richtung. Fortuna baute das Spiel auf und brachte den Ball nach vorne. Der Gegner verteidigte, was zu verteidigen war. Hannah Meyer und Nathalie Wilke kamen für Jenny Silva Santos und Christina Schwarz ins Spiel, um den Druck nach vorne mit „frischen Kräften“ weiter zu erhöhen.

In der 79. Spielminute folgte dann das erlösende Tor durch Susanna Herrmann, die sich einen Weg durch die Erftsstädter Abwehr bahnte und mit diesem Treffer belohnt wurde. Für Fortunas Damen erneut Ansporn, es hier auf dem mittlerweile heißen Kunstrasen nicht bei einem knappen 1:0 zu belassen. Die Initiative ergriff Talia Porath mit einer passgenauen Flanke auf Rosalia (Linda) Spiteri, die zum verdienten 2:0 in der 83. Spielminute einköpfte.

Für Anna Rüb kam Nina Lamanna zum Einsatz, ehe dann der Schiedsrichter die Partie pünktlich nach 90 Minuten abpfiff.

Der Sieg war verdient, wenn auch durch die stark verteidigenden Gegnerinnen und die Hitze, schwieriger zu realisieren als erwartet.

Eine kalte Dusche gab es anschließend lediglich durch die erfrischenden Fontänen des aufgestellten Rasensprengers.

Für das Meisterteam spielten auch: Yasmin Eckstein, Sarah Glombek, Nicola Wilke, Chantal Müller, Natalie Öztas, Nico Doderer und Nina Leufgen.

Am Sonntag, den 25. Mai 2014, spielt die 2. Damenmannschaft auswärts um 17.00 Uhr gegen den Tabellenzweiten WB Urfeld.

Bericht: Jutta Wilke

Kategorie: