Der „12. Mann“ von Urfeld – diesmal ein unsportlicher Gegener

Von Achim Stuhr

WB Urfeld : SC Fortuna Köln II 2 : 3 (0 : 0)

Im 17. Pflichtspiel trafen unsere Aufsteigerinnen um 17.00 Uhr auf die Tabellenzweiten aus Urfeld. Das Spiel auf staubigem Ascheplatz hätte eigentlich relativ entspannt laufen können, da auch die Urfelderinnen, nach einem Verzicht einer anderen Mannschaft, mit in die Landesliga aufsteigen. Wie sich aber nach dem Spiel heraus stellte, hatten die Verantwortlichen von Urfeld ihre Spielerinnen darüber im Unklaren gelassen. Diese waren also der Ansicht, mit einem Sieg über Fortuna den Aufstieg erst zu erreichen.

Schon vor Anpfiff des Spiels hatte sich eine offensichtlich angetrunkene Gruppe von Jugendlichen am Spielfeldrand postiert, um unsere Spielerinnen mit Schmährufen und Verbalattacken „weit unter der Gürtellinie“ zu überschütten. Dies ließ selbst zu Spielbeginn nicht nach und besonders die torgefährlichen Spielerinnen wie Rosalia (Linda) Spiteri hatten darunter zu leiden. Die Beleidigungen wurden bei fortschreitendem Spiel aber auf unser gesamtes Team ausgedehnt.

Wie gewohnt lagen die größeren Spielanteile bei unserer Mannschaft. Zwei dicke Torchancen in der ersten halben Stunde konnten leider nicht genutzt werden. Die Urfelderinnen kämpften verbissen, oft weit über das noch sportlich Faire hinaus. Unsere Mädels hielten dagegen, was angesichts der Beleidigungen von außen nicht einfach war.

Endlich drohte der Schiedsrichter der „Meute“ einen Platzverweis an, jedoch ohne Erfolg.

Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Die sogenannten Fans wechselten die Seite, leider aber nicht ihr Benehmen. Die einzig mögliche Antwort auf dieses unsportliche Verhalten hatte Linda in der 54. Minute: Tor! Nach einer super Flanke von Talia Porath versenkte sie endlich den Ball im Netz. Jetzt ließen auch die Gegnerinnen etwas von ihrer bissigen Art ab und Trainer Markus Schwarz wollte mit der Einwechslung von Anna Rüb für Nathalie Wilke und Hannah Meyer für Christina Schwarz auf ein weiteres Tor drängen. Nach zwei Minuten schon war es so weit. Die eingewechselte Hannah legte auf für Natalie (Flummi) Öztas und diese wusste den Ball zielsicher im Tor unter zu bringen. Wieder verdienter Jubel, der gleichzeitig zu neuen Angriffen aufmunterte. Eine Minute nach der 2:0 Führung hieß es, dank der Vorlage unserer Führenden in der Torjägerliste Linda, 3:0 für Fortuna durch Natalie Öztas. Wer jetzt gedacht hatte das war´s, der irrte. Die sogenannten Fans der Urfelderinnen drehten angesichts des Rückstands dermaßen auf, dass der Schiedsrichter sie des Platzes verwies. Diesen verließen sie auch; allerdings nur, um sich direkt hinter dem angrenzenden Zaun so nah wie zuvor am Spielfeldrand zu positionieren und mit ihren Verunglimpfungn fortzufahren.

Für die Urfelder Spielerinnen war dies scheinbar der Weckruf, um sich noch einmel mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen, was zumindest mal für eine ihrer Spielerinnen zu einer gelben Karte wegen Foulspiels führte. Ein weiterer Angriff unserer Akteurinnen hätte fast zum 4:0 durch Natalie Öztas geführt, deren schöner Heber nur haarscharf am Tor vorbei ging. Im Gegenzug nutzten die Gastgeberinnen eine ihrer wenigen Chancen, um zum 1:3 anzuschließen. In der 84. Spielminute musste Sarah (Goofy) Glombek leicht verletzt durch Nele Meyer ersetzt werden.

Die grölenden „Fans“ versuchten weiter ihre Mannschaft zum Tor zum brüllen und tatsächlich gelang es den Urfelderinnen noch in der 91. Minute das 2:3 zu erzielen. Völlig unnötig verteilte der Schiedsrichter dann in der 3. Nachspielminute eine gelbe Karte an eine unserer Spielerinnen wegen angeblichen Zeitspiels und gleichzeitig eine an Urfeld wegen Meckerns.

Der Sieg unserer 2. Damenmannschaft war hochverdient, erst recht angesichts der unsportlichen und unwürdigen „Randerscheinungen“.

Die Mädels haben sich trotzdem durchgesetzt als starkes Team zu dem, neben oben genannten, Yasmin Eckstein, Nicola Wilke, Chantal Müller, Jenny Silva Santos, Susanna Herrmann, Nina Lamanna und Kerstin Heinen (Ersatztorhüterin) gehörten.

Das letzte Spiel dieser Saison wird auswärts am Sonntag, den 1. Juni 2014, um 15.00 Uhr gegen die Spielerinnen des SC Fortuna Bonn ausgetragen.

Bericht: Jutta Wilke