Direkten Wiederaufstieg vorzeitig erspielt

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - SC Pulheim 3:0 (1:0)

Mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen den SC Pulheim erspielte sich die 1. Frauenmannschaft der Fortuna drei Spieltage vor Saisonende den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga West.

Die Trainer Thomas Imbach und Stefan Mahmud mussten sowohl die Viererkette als auch das Mittelfeld verletzungsbedingt und wegen einer Gelbrotsperre umbauen. Sie hatten ein gutes Händchen! Aus einer sicheren und mit großer Ruhe agierenden Viererkette und starker Präsens im defensiven Mittelfeld hatten die Kölnerinnen das Spiel über 90 Minuten im Griff. Torhüterin Lisa Brenner kam nur als Anspielstation für Rückpässe ins Spiel. In den ersten 25 Minuten hätte es nach mehreren Chancen für Susi Sarango, Birsen Karamahmut und Außenverteidigin Klara Thaleiser-Schuch gut und gerne schon 3:0 stehen können. Das 1:0 fiel dann durch eine wuchtigen Kopfball von Laura Goretzka in Anschluss an eine Ecke (26. Minute).

Die Pulheimer, ohne eigene Torchance, kamen glücklich mit einem Tor Rückstand in die Pause. Ein Foul an Jule Brockerhoff im Gästestrafraum ließ der Schiedsrichter ungeahndet. Das überfällige 2:0 wurde in die zweite Halbzeit verschoben.

Die Fortuna machte in der zweiten Halbzeit so weiter wie in den ersten 45 Minuten. Ruhig und sourvän in der eigenen Hälfte und im Mittelfeld, vorne schnell mit vielen Chancen, die nicht ausgenutzt wurden. Mit der Einzelwechselung von Fiona McCormik und Michelle Fischer bereite die Trainerbank die endgültige Entscheidung des Spiels und der Meisterschaft vor. Fiona McCormik scheiterte nach feinem Zuspiel von Stephanie Caspari frei vor der Torhüterin und den Abpraller schob Michelle Fischer in der 65. Minute zum 2:0 ein. Jetzt war alles klar. Das 3:0 durch Stella Rebholz in der 88. Minute verbesserte das Torverhältnis.

Immer noch ungeschlagen und aufgestiegen! Nach dem Spiel ließ sich Mannschaft von den recht zahlreichen Zuschauer und den Spielern der ebenfalls gerade aufgestiegenen 2. Herren der Fortuna feiern.

Hierzu gratuliert die gesamte Frauenfussballabteilung unseren Herren herzlich!