Matchwinner Melanie Kieckhövel

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : Bayer 04 Leverkusen 2:1 (1:1)

Melanie Kieckhövel entschied das Derby gegen Bayer 04 Leverkusen.

Mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung und durch zwei Standardsituationen erspielte sich die Fortuna den Aufstieg in die B Juniorinnen Regionalliga West.

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen Menden sah es so aus, dass das Ziel Regionalliga in weiter Ferne rücken würde. Jetzt mussten die Fortunen gegen Leverkusen gewinnen um doch noch den Aufstieg klar zu machen. Sonst wäre  Alemannia Aachen als lachender Dritter aufgestiegen.

Die Vorgaben des Trainergespann waren klar, durch frühes Pressing sollten die Leverkusener zu Fehlern gezwungen werden und ihnen keine Möglichkeit gegeben werden einen Spielaufbau zuzulassen. So ergab sich direkt in der Anfangsphase eine klare Torchance der Südstädterinnen. Eine eins gegen eins Situation mit der Torhüterin aus Leverkusen, die am Ball vorbeigriff  und die Stürmerin mit den Händen zu Fall brachte. Klare Entscheidung des Schiedsrichters „Strafstoß“. Melanie Kieckhövel trat an und verwandelte in der fünften Minute den Führungstreffer für die Fortunen.

Die Gäste wirkten sehr verunsichert und konnten durch die geschlossene Mannschaftsleistung der Fortunen kein Spiel aufbauen und sich keine Torchancen erarbeiten. Auf Seiten der Kölner mehrten sich die Torchancen, doch ein weiteres Tor sollte vorerst einfach nicht fallen. Allein Clara Gaschka hatte mehrere Möglichkeiten. Erst als die Südstädterinnen das Tempo rausnahmen kam die Werksellf gefährlich zum Torabschluss. Sonst war bis dahin alles harmlos.

Kurz vor der Halbzeit konnten die Gäste doch noch den Ausgleich erzielen.

In der Pause wurde Tannja Munnecke durch Eda Polat ersetzt. Die Südstädterinnen kamen entschlossener aus der Kabine mit der festen Überzeugung das Spiel zu Gewinnen. Genau so wie in der ersten Halbzeit boten die Südstädterinnen eine kompakte Mannschaftsleistung. Die Werkself kam nie so richtig zum Spiel. Ihre Chancen waren zu harmlos und wurden sie mal etwas gefährlich konnten die Fortunen auf ihre Torhüterin Natalie Jost zählen. In der 70. Minute entschied der Unparteiische auf Freistoß für die Fortunen nach einem Foulspiel. Aus ca. 25 Metern legte sich Melanie Kieckhövel den Ball zu recht. Nach einer kleinen Absprache mit Eda Polat und Melanie gab der Schiedsrichter den Ball frei. Eda lief an mit einer Finte!  „Die Mauer zuckte zusammen“ Melanie schoss im Nachgang in die linke obere Ecke des Tores und versenkte den Ball ins Tor. Die Torfrau Carlotta Stambke war chancenlos. 2:1 für die Südstädterinnen.

Noch zehn Minuten bis zum Schlusspfiff und dann ist das 1. Saisonziel erreicht. Sie fühlten sich an wie eine komplette Halbzeit.  Aber dann kam der Schlusspfiff und der Anfang vom großen Jubel.

Somit qualifizieren sich die U17 Juniorinnen, aufgrund des direkten Vergleichs mit Bayer 04 Leverkusen, als zweitplazierte für die Rückrunde und für die nächste Saison 2015/2016 für die B juniorinnen Regionalliga West.