Lisa Brenner hält die Punkte fest

Von Achim Stuhr

Bayer 04 Leverkusen II - Fortuna Köln 0:3 (0:0)

Es sah nach der ersten Halbzeit nicht gut aus für die Fortuna. Gegen die spielerisch überlegene Werkself gab es bis zum Pausenpfiff keine wirkliche Torchance der Südstädterinnen, aber zahlreiche Gelegenheiten für die Leverkusenerinnen in Führung zu gehen.

Lisa Brenner und die eine opferungsvoll kämpfende Defensive hielten die Fortuna über die ersten 45 Minuten im Spiel. Dass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging, war spielentscheidend!

Trainer Thomas Imbach hatte ohnehin nur Offensivkräfte auf der Bank und wechselte alle im Laufe der zweiten 45 Minuten ein. Vorher parierte Lisa Brenner in einer 1:1 Situation und gleich darauf den Nachschuss und damit war klar: Gegen diese Torhüterin war heute für die Gastgeberinnen kaum etwas zu machen. In der 75. Minute legte Susi Sarago für Katharina Raichle auf und der erste ernsthafte Torschuss der Fortuna landete im Netz.

Es war der erste Ballkontakt von Susi Sarago, die gerade erst ins Spiel gekommen war und Katharina Raichles erster Torschuss nach ihrer Einwechslung. Lisa Brenner musste noch einmal ordentlich hinlangen und einen scharf geschossenen Freistoß durch eine Faustabwehr entschärfen. Ab jetzt war die Fortuna am Drücker, kam aber nur zu zwei weiteren Chancen. Auf Pass von Stella Rebholz, die in Halbzeit zwei im defensiven Mittelfeld immer stärker wurde, verwandelte Maria Bienentreu - sieben Minuten auf dem Platz - in der 80. Minute zum 0:2 und zur Entscheidung. Das 3:0 für die Kölnerinnen in der Nachspiel durch Katharina Raichle war das I-Tüpfelchen für die Fortuna und durch Catia Alves Pereira glänzend vorbereitet. Effektive Chancenverwertung - knapp 4 Torschüsse und 3 Tore, eine erstklassige Lisa Brenner und eine starke Defensive waren der Garant für den siebten 3er der Fortuna in der Hinrunde.  Wie stark Lisa Brenner heute hielt, zeige ein Ruf der Leverkusener Bank ins Spiel: "Gegen die Torhüterin haben Weitschüsse keinen Sinn!"

"Ich habe Anfang der Saison mit 18 Punkten in der Hinrunde gerechnet. Es sind 22 geworden. Und 7:1 Punkt aus den Derbys gegen Düsseldorf, dem FC und Bayer, was soll ich noch sagen?", so Trainer Thomas Imbach nach dem Spiel.

Die Fortuna hat eine starke Hinrunde gespielt. Zuschauen ist nervenaufreibend und macht richtig Spaß. Wie die Männer haben sich die Frauen ein ordentliches Polster zu den Abstiegsrängen erarbeitet und sind auf dem besten Weg erstmals seit zwei Auf- und Abstiegen die Klasse zu halten. Aktuell sind die Fortunen auf Platz fünf und können durchaus auf einen Platz weiter oben schielen!

Es geht dann am 22.02 .2015 gegen die Liga Primen von Borussia Mönchengladbach weiter. Mit einem 1:4 vom ersten Spieltag steht eine Niederlage gegen die ungeschlagenen Spitzenreiter (37 Punkte und 53:6 Tore) zu Buche.

Ob die Borussia nach dem 22.02. weiter ungeschlagen bleibt - mal sehen.