Laura Esser läßt Fortuna jubeln

Von Achim Stuhr

SGS Essen II – SC Fortuna Köln 0:1 (0:0)

Die Fortuna zeigte beim Auswärtsspiel bei der U23 der SGS Essen erneut eine Leistungssteigerung und gewann auch das zweite Auswärtsspiel der Rückrunde.
Trainerin Isabell Borchert ließ die gleiche Startelf auflaufen wie am letzten Spieltag!
Die ersten fünfzehn Minuten gehörten der Fortuna. Essen kann nicht ins Spiel und die Kölner hätten in Führung gehen können. Torhüterin Jennifer Gantenberg pariert gegen Jule Brockerhoff, die frei vor ihr auftauchte. Dann kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel, aber die Defensive vor Lisa Brenner ließ kaum ersthafte Torchancen zu und Lisa Brenner hielt – auch in der zweiten Hälfte –  jeden Ball, der trotzdem auf ihr Tor kam.
Auch zu Beginn der zweiten fünfundvierzig Minuten war die Fortuna stärker.
Der eingewechselten Madelaine Klüser merkte man die lange Verletzungspause an: Was sie sonst sicher verwandelt hätte, ging diesmal nicht in den Kasten.
Die Vorentscheidung fiel in der 55. Minute. Aus fast dreißig Meter versuchte Laura Esser einen Freistoß direkt zu verwandeln.
Der Versuch glückte sehenswert: Der Ball ging unhaltbar in den Winkel.
Als zehn Minuten später aus ähnlicher Distanz Thea Löffler bei einem Freistoss den direkten Weg zum Tor suchte, verhinderte die Querlatte eine Dublette und die endgültige Entscheidung. In den letzten fünfzehn Minuten machte Essen Druck und die Kölnerinnen zeigten, warum sie mit nur achtzehn Gegentoren eine der beiden besten Defensiven der Liga stellen!
Es ist einfach sehr schwer gegen den Defensivverbund der Fortuna Tore zu schießen, was auch die Gastgeberinnen zur Kenntnis nehmen mussten.
Die Fortuna bleibt in der Rückrunde ungeschlagen und hat auf dem sechsten Platz viel Abstand nach unten und Kontakt zur Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag kommt das Schlusslicht vom MSV Duisburg II in den Jean-Löring-Park. Anstoß am 26.03 ist wie immer um 15:15.

Kategorien: